Ideenschmiede: Schaaner Kindermitwirkungstag

Kinder-Mitwirktag am 11. Juni 2022 im GZ-Resch Foto: Brigitt Risch, Schaan

Als Fortsetzung der Kinderkonferenz im April fand vergangenen Samstag, 11. Juni, im Schul- und Gemeinschaftszentrum Resch der Kindermitwirkungstag statt. Ziel war es, aus der Menge an gesammelten Ideen diejenigen weiterzuentwickeln, welche die Primarschülerinnen und -schüler Realität werden lassen wollen.

Lasertag, Trampolinpark, Wasserpark, Tierpark/Streichelzoo, Schulhund, Sportburg, Müllroboter und Recycling – das waren die Projektideen, welche die Kinder im Anschluss an die Kinderkonferenz als ihre Favoriten bewertet hatten und die nun am Kindermitwirkungstag zur Diskussion standen. Die rund 20 Schülerinnen und Schüler im Primarschulalter, die sich hierfür am Samstag im Schul- und Gemeinschaftszentrum Resch getroffen haben, durften selbst wählen, welche Ideen sie in Gruppen weiterbearbeiten wollten. Im Unterschied zur Kinderkonferenz, die im April stattgefunden hat, war die Teilnahme am Mitwirkungstag freiwillig. So waren zwar weniger Kinder beteiligt, diese dafür umso engagierter bei der Sache.

Tatkräftige Unterstützung durch Fachleute

Auch wenn die Themenauswahl und die kreative Weiterentwicklung ganz in den Händen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lag, wurden sie im Prozess doch tatkräftig von Fachpersonen unterstützt – konkret von Gemeindevorsteher Daniel Hilti, mehreren Mitgliedern des Gemeinderats, einigen Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung, dem OK-Team sowie den Beraterinnen von infoklick.ch. Gemeinsam wurden die Projekte auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Projektthemen, deren Aussicht auf Umsetzung gering ist, wurden verworfen, andere vertieft und weiter ausgearbeitet. So kristallisierten sich bis zum Ende des Vormittags jene Favoriten heraus, die von Arbeitsgruppen realisiert werden sollen. Konkret sind das: Lasertag, Sportburg und Trampolinpark.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde der erfolgreiche Mittwirkungstag abgeschlossen. Dabei wurde noch einmal eifrig diskutiert und gelacht. Bei so viel kindlichem Engagement darf man auf die Umsetzung der erarbeiteten Projekte gespannt sein. Mit dem Beteiligungsanlass ist die Gemeinde Schaan dem UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» erneut einen grossen Schritt näher gerückt.