FL-Nati-Team kommt nicht vom Fleck

Estadi Nacional, Andorra. Nations League am 10.Juni 2022, Sele im Zweikampf. Foto:(©LFV/DeFodi/Miguel Angel Acero) 

Unglückliche 1:2 (0:0) –
Niederlage in Andorra 

Liechtensteins Fussball-Nationalmannschaft kommt einfach nicht vom Fleck. Auf die bisherigen Niederlagen in der Nations League, folgte in Andorra die nächste Pleite. Das Team von Martin Stocklasa verlor vor 900 Zuschauern im Estadi Nacional in Andorra la Vella 1:2. Wenigstens ist den Liechtensteinern der erste Treffer in diesem Wettbewerb durch Livio Meier geglückt.

Andorra, in der Spielstärke in etwa unserer Mannschaft gleichzusetzen, begann furios und mit hohem Tempo. Man sah nur selten einen Entlastungsangriff des FL-Teams. Zu richtigen Chancen kamen aber auch die Gastgeber nicht.

In der 2. Halbzeit steigerten sich die Liechtensteiner. Doch genau in eine der wenigen Drangperioden diktierte der Schiri nach VAR-Entscheid einen etwas umstrittenen Handspenalty. Der Ball spickte im Sechzehner vom Boden an die Hand des Verteidigers Malin.  Es kam noch schlimmer: Andorras Mittelfeldspieler Rubio haute den Ball von der Platzmitte hoch in den liechtensteinischen Raum. Die Kugel senkte sich über Torhüter Büchel haargenau ins Netz und die Partie stand 2:0 (82.). Ein Sonntagsschuss und Riesenpech für die Liechtensteiner Kicker.
Aufgeben, das gibt es beim LFV-Team nicht und siehe da, in der Nachspielzeit (93.) erzielte Livio Meier – nach Pass von Beck – den verdienten Anschlusstreffer, der allerdings zu spät kam. In den letzten zehn Minuten zeigten die FL Kicker, was möglich gewesen wäre. Und so ging auch das nächste Länderspiel verloren.

O-ton Martin Stocklasa: Der Nationaltrainer Martin Stocklasa räumte ein, dass Andorra in der 1. Hälfte das bessere Team war und» wir haben da zu viel Fehler produziert, die 2. Halbzeit war für uns etwas besser. Doch insgesamt über das ganze Spiel gesehen, war es zu wenig und unter dem Strich war es unsere bisher schlechteste Leistung in dieser Nations League.»

Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag, 14. Juni, wenn die erste Rückrundenpartie gegen Lettland im Rheinparkstadion in Vaduz ansteht.

 

Nations League:
Bisherige Resultate:

3.6.2022: Liechtenstein – Moldawien 0:2
Lettland-Andorra 3:0

6.6.2022: Lettland -Liechtenstein 1:0
Andorra – Moldawien 0:0

10.6.22:   Andorra- Liechtenstein 2:1
Moldawien-Lettland 2:4

Nächsten Spiele:

14.6. 22: Liechtenstein-Lettland, 20:45 Rheinparkstadion
22.9.22:  Liechtenstein-Andorra, 20:45 Rheinparkstadion
25.9.22:  Moldawien- Liechtenstein