Geraint Thomas hat die Tour de Suisse 2022 gewonnen. Hier im Gespräch mit Olivier Borer vom Schweizer Fernsehen, das in Vaduz die beiden Etappen ins Malbun am Samstag und das Einzelzeitfahren am Sonntag direkt übertrug.
Tour de Suisse-Abschluss in Vaduz: Thomas Gesamtsieger/Küng Fünfter
Bei schwülwarmer Witterung ging der Gesamtsieg der Tour de Suisse 2022 am Sonntag in Vaduz an den Briten Geraint Thomas.
Im abschliessenden Einzelzeitfahren in Vaduz musste sich Thomas nach 25,6 km nur dem Belgier Remco Evenpoel geschlagen geben, der für die Strecke, die über Schaan, Eschen und Mauren wieder nach Vaduz führte, 28:26 Minuten benötigte.
Platz drei in der Tageswertung ging an den schweizerisch/liechtensteinischen Doppelbürger Stefan Küng, der bei der Zwischenzeit in der Maurer Fallsgass nach 12.9 km noch in Führung lag, aber im Ziel sich einen Rückstand von 11 Sekunden auf den Tagessieger eingehandelt hatte.
Stefan Küng zeigte eine insgesamt starke Vorstellung bei der diesjährigen Tour de Suisse. Vor allem sein Auftritt in den hohen Berger beeindruckte die Fachwelt sehr, da er mit seiner Grösse und dem Körpergewicht nicht gerade zu den besten Kletterer zu zählen ist. Auch im Einzelzeitfahren von heute in Vaduz und Umgebung zeigte er mit Rang drei und geringem Rückstand, dass er nach wie vor zu den besten EZF-Spezialisten zu zählen ist. Küng wird mit seiner Mannschaft an der Tour de France wieder zu sehen sein.
In der Gesamtwertung verbesserte sich Küng aber noch auf Rang 5. Es ist das seit Jahren beste Gesamtergebnis eines Schweizers an der Tour de Suisse.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.