Erster bestätigter Affenpocken-Fall in Vorarlberg

Vorarlberg hat seit gestern Abend, Dienstag, 21. Juni, einen ersten bestätigten Fall einer Affenpocken-Erkrankung.

Dazu die Gesundheits-Regierungsrätin Martina Rüscher: „Es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Wir haben damit gerechnet, dass auch in Vorarlberg bestätigte Fälle auftreten werden und sind darauf vorbereitet. Die dafür vereinbarten Maßnahmen sind eingeleitet, die Abläufe funktionieren. Die Ermittlung von Kontaktpersonen ist bereits beim Auftreten des Verdachtsfalls erfolgt.“

Zu dem konkreten Fall: Betroffen ist eine 45-jährige Person, die aus einem Risikogebiet eingereist ist. Ca. eine Woche nach ihrer Rückkehr machten sich Symptome in Form von Fieber und einem schmerzhaften Bläschenausschlag bemerkbar.

Daraufhin wurden die erforderlichen Proben genommen und an die Virologie der Universität Wien gesendet. Er befindet sich in einem guten Allgemeinzustand, alles deutet auf einen leichten Krankheitsverlauf hin. Bis zum Abheilen der Bläschen (=Ende der Infektiosität) befindet er sich in häuslicher Absonderung.