Nachhaltigkeitskommission am Tag der Biodiversität

Vaduz setzt auf eine nachhaltige Zukunft. Die Nachhaltigkeitskommission hat ihre Arbeit aufgenommen und arbeitet an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie „Vaduz 2030“. Am kommenden Samstag, 21. Mai 2022, ist die Kommission am Tag der Biodiversität vertreten.

Im März hat der Gemeinderat Vaduz die Nachhaltigkeitsstrategie „Vaduz 2030“ genehmigt. Damit ist Vaduz die erste Gemeinde Liechtensteins, welche einen umfassenden Fahrplan für eine enkeltaugliche Zukunft erarbeitet hat. Für die konkrete Umsetzung und die Erreichung der Ziele wurde eine Nachhaltigkeitskommission eingesetzt. Die Kommission, welche aus sieben Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Gemeinde, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besteht, hat ihre Arbeit mittlerweile aufgenommen.

Die Nachhaltigkeitskommission hat die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie, deren inhaltliche Weiterentwicklung und Verstetigung auch über 2030 hinaus zur Aufgabe. Sie berät den Gemeinderat in seinen strategischen Aufgaben in allen Belangen im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie und setzt eigene Projekte um. Zu den Aufgaben der Nachhaltigkeitskommission gehört auch die Stärkung des Themas in der Öffentlichkeit. Drei Mitglieder der Kommission besuchten diese Woche das Forum Nachhaltige Entwicklung in Bern, welches jährlich vom Schweizer Bundesamt für Raumentwicklung ARE organisiert wird. Die Gemeinde Vaduz konnte in einem sogenannten „Lab“ den Prozess der Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie als Best-Practice-Beispiel vorstellen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Die Nachhaltigkeitskommission wird am Tag der Biodiversität am Samstag, 21. Mai 2022 im Haberfeld vertreten sein und den Besucherinnen und Besuchern die Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde Vaduz vorstellen. Am Tag der Biodiversität geben Vereine und Institutionen spannende Einblicke zum Thema, informieren und machen Biodiversität auf vielfältige Weise erlebbar. Der Tag findet von 10 bis 16 Uhr im Naturpark Haberfeld in Vaduz statt.