Lebensraum- und Mobilitätsgestaltung gehen uns alle an

Der Landtag hat das Postulat des «ganzheitliche nachhaltige Raumplanungs-Mobilitäts-Konzept für Liechtenstein» einstimmig an die Regierung überwiesen. Dies verdeutlicht den Willen und das Verantwortungsbewusstsein des Landtags, eine der grössten Herausforderungen, die auch im Kontext mit Energie und Klimawandel steht, konstruktiv, gemeinsam und mit neuen Denkmustern anzugehen.

Dem Strategischen Begleitgremium für ein «Ganzheitliches nachhaltiges Raumplanungs-Mobilitäts-Konzept für Liechtenstein» und auch der IG Mobiles Liechtenstein ist es ein Anliegen, parallel zu dieser parteiübergreifenden Postulatseinreichung im Landtag eine Kommunikationsoffensive zu starten. Denn die Partizipation aller Bevölkerungsschichten, Interessensgruppierungen, Weltanschauungen, von Jung und Alt in dieser grossen Herausforderung für die nächsten Generationen zur Meinungsbildung sowie für die künftige Weichenstellung ist von fundamentaler Bedeutung. Es geht eben nicht nur um die Thematik einer Verkehrslösung, sondern es geht um ein komplexes Neudenken in Sachen Mobilität, Lebensraumgestaltung, Klima- und Energiefragen. 

Kreativ-Workshop der IG Mobiles Liechtenstein
Die Mitglieder der IG Mobiles Liechtenstein haben sich kürzlich zusammen mit weiteren Gästen mit dieser Fragestellung des Einbezugs der Bevölkerung eingehend befasst und in Form eines Kreativ-Workshops neue Ideen und Formen entworfen, wie diese Bottom-up-Bewegung erfolgreich fortgesetzt werden kann. Abweichend von herkömmlichen Veranstaltungseinladungen wird es verschiedene interaktive Plattformen geben, die sich Jung und Alt sowie den diversesten Interessensgruppen und Meinungsvertreter eröffnen werden.