Während Russland-Diktator Putin die Ukraine in Schutt und Asche legt, beginnen die beiden Autokraten Orban und Erdogan Europa mitten im Ukraine-Krieg zu erpressen. Dies schreibt oe24 in der heutigen Ausgabe.
Recep Erdogan blockiert mit seiner Türkei den NATO-Beitritt von Finnland und Schweden – und will erst nachgeben, wenn ihm die NATO und die USA Kampfjets und ein Raketenabwehrsystem um viele hundert Millionen Dollar liefern. Und zwar gratis.
Erdogan weiß: Ohne seine Zustimmung ist ein NATO-Beitritt von Finnland und Schweden nicht möglich. Darum startet er seine Erpressung.
Noch unverschämter ist unser Nachbar, Ungarns Viktor Orban. Der will dem Öl-Embargo der EU gegen Kriegs-Aggressor Russland nicht zustimmen, wenn ihm die EU im Gegenzug nicht Investitionen um 18 Milliarden (!) Euro schenkt.
Man darf gespannt sein, wie lange sich die EU von den beiden Möchtegern-Diktatoren erpressen lässt – ob sie klein beigibt und zahlt oder (was längst überfällig wäre) gegenüber Erdogan und Orban einmal härtere Geschütze auffährt. Zitat:oe24