Cupfinale: FC Vaduz der grosse Favorit

Morgen Dienstag, 3. Mai, treffen sich die aktuell besten Fussball-Teams des Landes zur Austragung des FL Cup 2021/22. Spielbeginn im Rheinparkstadion ist um 20 Uhr.

Der FC Vaduz gilt als der grosse Favorit, eigentlich wie jedes Jahr und das seit Jahrzehnten. Nachdem die Vaduzer in der Profiliga spielen, ist es für die anderen liechtensteinischen Fussballclubs fast ein Ding der Unmöglichkeit, am Ende als Cupsieger vor dem FCV dazustehen. Dazu sind die Profis viel zu stark. Einmal gelang es in jüngerer Vergangenheit dem USV Eschen/Mauren; in der Saison 2011/2012. Damals gewannen die Eschner in Vaduz das Penaltyschiessen und qualifizierten sich für die Teilnahme am Europacup.

Der FC Vaduz setzte sich heuer in Balzers 1:3 n.V. durch, während der USV beim Unterländer Nachbar FC Ruggell mit 0:1 die Oberhand behielt. Beide oberklassigen Teams taten sich bei den Halbfinals schwer.

Die Finalpaarung zwischen dem USV und dem FCV gab es in der Geschichte des FL Cups schon 16 Mal. Zuletzt in der Saison 2016/17. Damals setzten sich die Vaduzer mit 5:1 durch.