Rückspiel in Luzern am Sonntag,
29.Mai 16:30 Uhr
Zum Saison-Abschluss steht die Barrage zwischen dem Neunten der Credit Suisse Super League und dem Zweiten der Challenge League auf dem Programm. Welche Spielregeln gelten für die letzte Entscheidung der Saison 2021/22 zwischen dem FC Luzern (Trainer der Liechtensteiner Mario Frick) und dem FC Schaffhausen?
Nach zwei absolut verrückten Schlussrunden in den Meisterschaften der Super League (SL) und der Challenge League (CL) stehen der FC Luzern und der FC Schaffhausen als Teilnehmer der Barrage fest. Bei beiden Klubs waren die Resultate der 36. Runde und aufgrund von Punktgleichheit mit anderen Klubs sogar die Tordifferenz entscheidend.
In einem Hin- und Rückspiel muss der FC Luzern nun seinen Platz in der SL gegen den FC Schaffhausen verteidigen. Beide Klubs bestreiten zum zweiten Mal eine Barrage: Luzern setzte sich am Ende der Saison 2008/09 gegen den unterklassigen FC Lugano durch; Schaffhausen verteidigte 2004/05 den Platz in der Super League gegen Vaduz.
Besonderheiten
Für die beiden Entscheidungsspiele um den letzten Platz in der höchsten Liga in der Saison 2022/23 gibt es einige Besonderheiten zu beachten:
- Die Barrage wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen.
-
Gesamtsieger ist derjenige Klub, der in beiden Spielen am meisten Tore erzielt hat (keine Auswärtstor-Regel). Bei Gleichstand wird das Rückspiel um 2 x 15 Minuten verlängert. Erzielen beide Klubs in der Verlängerung die gleiche Anzahl Tore, entscheidet ein Elfmeterschiessen nach dem Rückspiel über den Gesamtsieg.
-
Die Auslosung am 03.04.2022 hat ergeben, dass der CL-Klub im Hinspiel zu Hause spielt.
-
Das Hinspiel findet am Donnerstag, 26. Mai 2022, um 18.00 Uhr statt.
– Das Rückspiel ist am Sonntag, 29. Mai, um 16.30 Uhr angesetzt.
- Beide Spiele werden auf blue Sport live übertragen.