Zeitpolster baut Angebot aus

Zeitpolster organisiert gerne Unterstützung, wenn während eines Spitalaufenthaltes oder den Ferien Haustiere betreut oder Pflanzen gegossen werden müssen.

Mit Fahrdienst-Einsätzen zum Impfzentrum hat Zeitpolster bereits im vergangenen Jahr bewiesen, dass die Organisation in der Lage ist, rasch freiwillige Helfende zu mobilisieren. Jetzt ist unkomplizierte Hilfe erneut gefragt: Zeitpolster unterstützt die Flüchtlingshilfe bei der Betreuung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Ausserdem soll das Angebot an organisierter Nachbarschaftshilfe weiter ausgebaut werden.

Innert weniger Stunden konnte Zeitpolster Freiwillige mobilisieren, die jeweils halbtageweise die Betreuung von in Ruggell untergebrachten Geflüchteten sicherstellen. «Heinz Schaffer, Geschäftsführer der Flüchtlingshilfe, hat uns angefragt, ob wir bereit wären, sie in dieser Krisensituation zu unterstützen. Da haben wir natürlich sofort zugesagt», erklärt Judith Oehri, Geschäftsführerin von Zeitpolster. «Wir können auf einen Pool von 145 registrierten Helferinnen und Helfern zurückgreifen, die rasch und unkompliziert angefragt werden können. In Ruggell sind seit letzter Woche die ersten Freiwilligen im Einsatz. Bisher hat alles reibungslos geklappt, und wir sind zuversichtlich, dass wir noch weitere Personen für Einsätze vermitteln können», betont Judith Oehri. Personen, die gerne Hilfe leisten würden, können sich auch jetzt noch bei Zeitpolster für Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe registrieren. 

Unterstützung von Menschen mit Demenz
Aber nicht nur mit der Flüchtlingshilfe arbeitet Zeitpolster neu zusammen, sondern auch mit «Demenz Liechtenstein». Ziel ist es, Freiwillige zu gewinnen, die Angehörige und Fachpersonen bei der Betreuung von Menschen mit Demenz entlasten, indem sie mit den Betroffenen spazieren gehen, ihnen Gesellschaft leisten oder im Haushalt bzw. bei administrativen Tätigkeiten zur Hand gehen. Um eine qualitativ hochwertige Unterstützung durch Freiwillige zu gewährleisten, fand bereits eine Schulung mit Matthias Brüstle, dem Geschäftsführer von demenz.li, statt. Das Ziel war es, interessierten Helfenden Herausforderungen und Symptome dieser Krankheit näherzubringen. 

Lücken bei der Kinderbetreuung schliessen
Ebenfalls engagieren möchte sich Zeitpolster künftig im Bereich der Kinderbetreuung. Gemeinsam mit dem Eltern Kind Forum wird derzeit ein entsprechendes Angebot in die Wege geleitet. Auch in diesem Bereich soll die Dienstleistung von Zeitpolster bestehende Angebote, welche vom Eltern Kind Forum koordiniert werden, ergänzen. So können Eltern entlastet werden, in dem Helfende Betreuungslücken schliessen, im Krankheitsfall eines Kindes einspringen, bei Hausaufgaben helfen oder Kinder in die Schule bzw. in der Freizeit begleiten. Auch diesbezüglich werden Schulungen stattfinden, damit die Helfenden gut auf ihren Einsatz vorbereitet sind. 

Ausbau von «organisierter Nachbarschaftshilfe»
Organisierte Nachbarschaftshilfe im Sinne von Einkaufen, leichten Gartenarbeiten oder Handwerkstätigkeiten, Fahrdiensten oder Gesellschaft leisten soll aber weiterhin der Hauptbestandteil der Zeitpolster-Dienstleitungspalette bleiben. Während Zeitpolster in der Aufbauphase jedoch den Fokus insbesondere auf Personen gelegt hat, die altershalber Unterstützung im Alltag brauchen, soll das Angebot künftig weiter ausgebaut werden. «Wir hatten Anfragen von Personen, die während einer Ferienabwesenheit jemanden für die Betreuung ihres Haustiers gesucht haben oder jemanden, der sich um Blumen oder ein Grab kümmert, den Briefkasten leert, während man verreist oder im Spital ist. Auch dabei wollen wir künftig Hand bieten, und zwar unabhängig vom Alter der anfragenden Person», erklärt Judith Oehri. Letztlich gehe es darum, den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft zu stärken und Menschen zu vernetzen. Schliesslich können auch in Liechtenstein nicht alle Einwohnerinnen und Einwohner im gewünschten Umfang auf Verwandte oder Nachbarn zurückgreifen. 

Zeitgutschriften für Helfende
«Helfen und sich helfen lassen» ist die Idee hinter Zeitpolster. Es geht darum, dass freiwillige Helferinnen und Helfer andere Personen mit einfachen Dienstleistungen unterstützen. Als «Lohn» erhalten sie dafür Zeitgutschriften, die sie im Alter oder in einer Notsituation bei Bedarf selbst einlösen und somit Hilfe bekommen können. Personen, die noch kein Zeitguthabenkonto aufgebaut haben, können das Angebot von Zeitpolster ebenfalls in Anspruch nehmen, allerdings kosten die Dienstleistungen dann 10 Franken pro Stunde. Der Verein wird zielstrebig daran weiterarbeiten, dieses System der «organisierten Nachbarschaftshilfe» in Liechtenstein zu etablieren. Unterstützt wird er von der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein. Diese hat das Sponsoring von Zeitpolster um weitere drei Jahre verlängert. Längerfristig soll Zeitpolster selbsttragend sein. 

www.zeitpolster.li / Tel.: 00423 794 48 55