Balgach: Brand in Institution

Am Dienstag (12.04.2022), kurz vor 07:00 Uhr, ist in einem Holzschnitzellager der Heizung einer Institution für Beeinträchtigte an der Bodenstrasse Feuer ausgebrochen. Über 30 Bewohnende und Mitarbeitende konnten die Institution unverletzt verlassen. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Brandursache ist nicht bekannt.

In einer Institution für beeinträchtigte Personen ist am Morgen Rauch aus einem Schacht gedrungen. Die aufgebotene Feuerwehr konnte in einem Silo einer Schnitzelheizung Feuer feststellen. Da der Rauch auch in die angrenzende Schreinerei sowie in das Wohnheim drang, sind über 30 Bewohnende und Mitarbeitende evakuiert worden. Es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr musste aufgrund der zur Verfügung stehenden Wassermenge Transportleitungen von mehreren hundert Metern erstellen. Aus diesem Grund erfolgte ein Grossaufgebot der Feuerwehr. Der Inhalt des Holzschnitzellagers muss durch eine Spezialfirma abgesaugt und abtransportiert werden. Dies wird mehrere Stunden dauern. Die Bewohnenden dürften bereits am Abend in die Institution zurückkehren können. Die Brandursache ist unklar und wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Im Einsatz standen, nebst den zuständigen Feuerwehren, mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen sowie vorsorglich ein Notarzt, ein Einsatzleiter Sanität und ein Rettungswagen.