Swiss Olympic & Liechtenstein Olympic Committee weiten Zusammenarbeit aus

Swiss Olympic (SOA) und das Liechtenstein Olympic Committee (LOC) pflegen seit vielen Jahren eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten. Nun haben die beiden Nationalen Olympischen Kommitees vereinbart, die Zusammen-arbeit zu erneuern und auszuweiten.

An einem Arbeitstreffen, im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Peking unterzeichneten Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl und LOC-Präsident Stefan Marxer eine neue Kooperationsvereinbarung. Diese soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationalen Olympischen Komitees auf eine neue Stufe stellen.

Seit vielen Jahren arbeiten Swiss Olympic und das LOC auf unterschiedlichen Gebieten zusammen. Der Fokus lag dabei auf der engen Zusammenarbeit anlässlich der Teilnahme an olympischen Anlässen. Mit der Unterzeichnung der neuen Vereinbarung sind die beiden Organisationen übereingekommen, dass künftig die Zusammenarbeit und die gegenseitige Nutzung von Programmen und Massnahmen intensiviert werden soll – insbesondere in ethischen und gesellschaftlichen Themen.

Aufgrund der geographischen, kulturellen und wirtschaftlichen Nähe der beiden Länder sind auch die jeweiligen Sportsyteme vergleichbar. Dies macht eine Zusammenarbeit im Breitensport, im Leistungssport sowie in der Ausbildung für die zwei Dachorganisationen des Sports sehr erfolgsversprechend und bereichernd macht.

Swiss Olympic-Präsident Jürg Stahl sagt: «Der Sport in der Schweiz und Liechtenstein profitiert von der Kooperation zwischen Swiss Olympic und dem Liechtenstein Olympic Committee. Ich freue mich, wird dies auch in Zukunft so sein. Die Zusammenarbeit führt auch dazu, dass sich die Menschen in beiden Ländern in ihren Sportvereinen begegnen und bewegen.»

LOC-Präsident Stefan Marxer freut sich sehr über die Erneuerung der Vereinbarung mit Swiss Olympic: «Wir hoffen, mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung die jahrlange, enge und freundschaftliche Zusammenarbeit noch einmal zu verstärken, um in den kommenden Jahren gemeinsam erfolgreich zu sein.»

Die Vereinbarung wurde auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.