Seniorenkoordinatorin für drei Gemeinden

Die Gemeinderäte in Schellenberg, Gamprin und Ruggell haben Ende August 2021 jeweils einstimmig beschlossen, eine gemeinsame Vollzeitstelle für die Seniorenkoordination zu schaffen, ein attraktives und koordiniertes Angebot für Senioren bereitzustellen und zugleich auch eine Anlaufstelle für ältere Menschen zu bieten. Die neue Koordinatorin, Ann Näff-Oehri, beginnt in diesen Tagen mit ihrer Arbeit.

Anzeige

Der demografische Wandel stellt die Gemeinden vor grosse Herausforderungen. Ruggell, Gamprin und Schellenberg beschäftigen sich seit 2014 diesem Thema und versuchen, sich auf die Konsequenzen einzustellen, welche dieser Wandel mit sich bringt. Daher wurden während sechs Jahren anhand mit dem Projekt «Wohnen und Leben im Alter» wertvolle Massnahmen umgesetzt – wie zum Beispiel die Wohn- und Bauberatungen in den Gemeinden und das Fördern von barrierefreiem und altersgerechtem Bauen. Voraus gingen Vorträge, Befragungen und Workshops, an denen die Bevölkerung teilnehmen konnte und für diese Themen sensibilisiert wurde. Die Mitarbeiterinnen der Empfangsschalter besuchten ausserdem eine Weiterbildung.

Schaffung einer zentralen Stelle
Das Angebot für die Seniorinnen und Senioren wurde nun mit der Schaffung der neuen Stelle ausgebaut. Als Anhaltspunkt dient dabei die Gemeinde Mauren, die seit Jahren über eine erfolgreiche Seniorenkoordination verfügt. Im Austausch wurde klar, dass Massnahmen gegen die Vereinsamung, regelmässige Treffen und auch koordinierte Seniorenarbeit wohl nur dann institutionalisiert werden kann, wenn dafür eine zentrale Zuständigkeit geschaffen wird, die gut erreichbar ist. Alle Gemeinderäte waren überzeugt, dass die Gemeinden nun reif sind, ein solches Angebot zu schaffen. Die Verwaltungseinheiten, Kommissionen und Freiwillige werden nahe eingebunden, indem Schnittstellen genau definiert werden. Die Seniorenkoordinatorin wird wöchentlich in allen drei Gemeinden vor Ort sein. Die Zeiten in den einzelnen Gemeinden werden noch bekanntgegeben.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
PR
Anzeige
Anzeige
PR
Anzeige
Anzeige