Österreichs Nati-Trainer Foda tritt zurück

Franco FODA tritt am 31. März 2022 als Teamcoach der österreichischen Fussball-Nationalmannschaft zurück. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Anlässlich einer Pressekonferenz von heute Montag gab Franco Foda offiziell bekannt, dass er mit dem Freundschaftsspiel gegen Schottland morgen Dienstag als Coach der österreichischen Fussball-Nationalmannschaft zurücktreten werde.

„Ich habe mir in den letzten Tagen direkt nach dem Spiel sehr viele Gedanken gemacht, was logisch war, nachdem wir uns nicht für die WM qualifiziert haben. Ich übernehme die volle Verantwortung dafür, deshalb ist meine Trainertätigkeit nach dem morgigen Spiel beendet“, so Foda.

Der Deutsche steht seit Monaten im Kreuzfeuer der Kritik, die nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation in Wales am vergangenen Donnerstag noch einmal intensiver wurde. Der Vertrag von Foda mit dem ÖFB läuft am 31. März aus, diverse Spekulationen über eine mögliche Vertragsverlängerung wollte Foda mit seiner Entscheidung nun im Keim ersticken, um Ruhe einkehren zu lassen.