Engadin Skimarathon: Dario Cologna auf Abschiedstournee

Der grosse Star am diesjährigen "Engadiner", Dario Cologna, Nr.1.

Auch eine Liechtenstein-Community am Start 

Der grosse Abschluss für die Skilangläufer-Innen beim traditionellen Engadiner Skimarathon, der nach zwei Absagen heuer zum 52. Mal ausgetragen wird. Mit von der Partie im Engadin auch einige Dutzend Liechtensteiner Langläuferinnen und Langläufer. Die Vorfreude bei allen, die mitmachen, ist verständlicherweise recht gross. 

Der Langlaufklassiker bildet gleichzeitig den Höhepunkt der Swiss-Loppet-Serie, die sich aus den elf grössten Volks-Langlaufrennen der Schweiz zusammensetzt. Mit am Start wird auch Dario Cologna sein, der sein Heimrennen ein letztes Mal als aktiver Spitzensportler in Angriff nehmen wird. Auch Swiss-Ski ist bei diesem Stelldichein der Langlauf-Fans nicht weit: Im Marathon-Village in Pontresina entlang der Via Maistra erwartet Swiss-Ski Mitglieder und Schneesportfans beim Swiss-Ski Stand Spass und Spannung.

Auch Läufer -und Läuferinnen
aus Liechtenstein am Start

Ambitionierte und Geniesser, Topathletinnen und Hobbyläufer, Einsteiger und Routiniers, Anfänger wie Profis – aus allen Landesteilen,  und auch aus LIECHTENSTEIN strömen die Läuferinnen und Läufer ins Engadiner Hochtal, um nach zweijährigem Unterbruch die wunderbare Strecke von Maloja bis nach Schanf unter die Langlaufski nehmen  – 43 Kilometer über zugefrorene Seen, vorbei an typischen Engadiner Dörfern und durch eine einmalige Winterlandschaft inmitten einer atemberaubend schönen Berglandschaft. Dass der «Engadiner», wie der Anlass im Volksmund genannt wird, neu einen Kilometer länger ist als bisher, ist der neuen Streckenführung zwischen Pontresina und Samedan zu verdanken: Ein neuer Brückenübergang sowie zwei verbreiterte Unterführungen sollen für eine attraktivere Strecke und weniger Staus sorgen.

Dario Cologna auf Abschiedstournee

Ebenfalls seine Teilnahme zugesichert hat Dario Cologna! Das Aushängeschild des Schweizer Langlaufsports hat auf Ende Saison seinen Rücktritt angekündigt und sich am legendären Holmenkollen in Norwegen nach 285 Weltcup-Rennen mit einem 9. Platz über 50 Kilometer klassisch von der internationalen Langlaufbühne verabschiedet. Der vierfache Olympiasieger stellt seine Langlauf-Latten aber noch nicht in die Ecke, sondern plant am Engadiner Skimarathon die Titelverteidigung und damit nach 2007, 2010, 2017 und 2019 den fünften Sieg. Dadurch könnte der knapp 36-jährige Bündner zum bisherigen Rekordsieger Albert Giger aufschliessen, welcher zwischen 1971 und 1978 den Engadin Skimarathon fünfmal gewann.