Brand in Doppel-Einfamilienhaus mit hohem Sachschaden

Widnau: Am Donnerstag (10.03.2022), kurz vor 10 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand in einem Doppel-Einfamilienhaus an der Lindenstrasse erhalten. Ein Grossaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückte vor Ort aus. Die Brandursache ist unklar. Eine 80-jährige Frau wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle in ärztliche Behandlung gebracht, wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Das Feuer dürfte gemäss jetzigen Erkenntnissen im Hausteil der 80-jährigen Frau ausgebrochen sein. Der Grund für den Brandausbruch ist unklar. Die örtliche Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot vor Ort aus. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte schlugen bereits Flammen aus dem Hausteil der 80-Jährigen und kurz darauf stand dieser in Vollbrand. Die 80-jährige Frau konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Sie wurde vom Rettungsdienst wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ärztliche Behandlung gebracht. Die 41-jährige Bewohnerin des zweiten Hausteils befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber mehrere hunderttausend Franken betragen. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Im Einsatz standen, nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Einsatzleiter und dem Notarzt, sowie rund 100 Angehörige der Feuerwehr.