Raser mit über 200 km/h auf Autobahn – 36-jähriger Franzose ermittelt

Mörschwil: Am Montag (17.01.2022), kurz vor 23:45 Uhr, ist ein Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn A1, Höhe Meggenhus, in Fahrtrichtung St. Margrethen, von einem Auto mit stark erhöhter Geschwindigkeit überholt worden.

Der Lenker des Autos mit französischen Kontrollschildern beschleunigte danach noch weiter und ergriff die Flucht. Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen führten in der Zwischenzeit zur Identifizierung des Rasers. Ihm wird eine Geschwindigkeit von über 200 km/h angelastet.

Nach dem Überholmanöver nahm die Patrouille umgehend die Nachfahrt mit Blaulicht und Sirene auf. Sie musste jedoch aufgrund der Verhältnismässigkeit abgebrochen werden. Umfangreiche Ermittlungen der Verkehrspolizei führten schliesslich zu einem möglichen Beschuldigten, einem 36-jährigen Franzosen, welcher am 21.01.2022 durch eine Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen im Rheintal angehalten werden konnte. Auswertungen aus Videoaufzeichnungen belasten den Mann, mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h gefahren zu sein. Er gab das Raserdelikt anlässlich einer Befragung zu. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen eröffnete ein Verfahren gegen den Fahrer. Das Auto wurde sichergestellt.