Linz beendet Siegesserie der VEU Feldkirch

Die VEU musste mit einer 8:2-Niederlage aus Linz die Heimreise antreten.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die BEMER VEU Feldkirch in Linz. Schon nach 17 Minuten stand es 5:1 für die Steel Wings. So standen die Feldkircher schon vor dem ersten Seitenwechsel mehr als nur mit dem Rücken zur Wand. Am Ende musste die VEU das Stadion mit einer 8:2-Packung verlassen.

Schon die Startphase hätte nicht unvorteilhafter verlaufen können. Nach eineinhalb Minuten bekamen die Linzer ein vierminütiges Powerplay zugesprochen. Das nutzten die Hausherren zu einer 2:0 Führung. Das gab den jungen Linzern noch mehr Selbstvertrauen und sie zeigten ihr bestes Eishockey. Offensiv und läuferisch stark präsentierte sich das Team von Philipp Lukas. Als Lahtinen dann das 3:0 erzielte, war das schon ein erstes Vorzeichen. dass die Linzer an diesem Abend wohl schwer zu bezwingen sein würden. Ein wunderschöner Treffer von Yannik Lebeda zum 1:3 ließ zwar wieder Hoffnung aufkommen und die Feldkircher kamen auch zu weiteren Chancen. Aber meist waren die Passwege zugestellt, oder es fehlte die letzte Präzision und Konsequenz. Ganz anders die Linzer, die durch einen Doppelpack von Sebastian Wilding noch vor der Pausensirene die Sache schon recht deutlich machten.

Im zweiten Abschnitt wollten die Feldkircher zurückschlagen. Sie kamen auch ambitioniert aus der Kabine, schafften es aber nicht die Linzer wirklich in Bedrängnis zu bringen. Schon zum Ende des ersten Abschnittes vergaben die VEU-Cracks eine Powerplaygelegenheit und auch im Mitteldrittel hatten die Feldkirch mehr als 6 Minuten Überzahl, mehr als eineinhalb Minuten sogar mit 5:3 und schafften es nicht die Scheibe im Kasten der Linzer unterzubringen. Der erste Schuß der Linzer fand seinen Weg aber und so stand es 6:1 für die Hausherren nach 35 Minuten. Der zweite Treffer der VEU durch Lukas Göggel brachte das Handicap auf den gleichen Stand wie schon zur ersten Drittelpause.

Der absolute Todesstoß kam dann kurz nach dem erneuten Seitenwechsel. Ein Passversuch von Brikmanis wurde gleich von zwei Feldkirchspielern unhaltbar ins eigene Tor gelenkt. So kam der lettische Verteidiger der Linzer wohl nicht gerade wider Willen zu seinem ersten Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte Fabio Rohm dessen Schlenzer irgendwie den Weg an Caffis Kufe vorbei ins Tor fand.

So mussten die Feldkircher die Heimfahrt ohne Punkte und dem vierten Tabellenplatz wieder verlassen. Die Linzer hingegen schoben sich gar auf Tabellenplatz zwei nach vorne.

Nun heißt es die bittere Niederlage zu verarbeiten und wieder zu alter Stärke zurück zu finden. Dazu hat man einige Trainingseinheiten Zeit, denn für die Montfortstädter geht es erst am 17.02. weiter. Dann aber gleich gegen Tabellenführer Gröden im Heimspiel in Feldkirch.

Steel Wings Linz – BEMER VEU Feldkirch 8:2 (5:1,1:1,2:0)
Linz, Linz AG Eisarena, Samstag 05.02.2022
Torfolge: 1:0 Mayrhofer (3PP1), 2:0 Farren (4 PP1), 3:0 Lahtinen (8), 3:1 Lebeda (9), 4:1 Wilding (15), 5:1 Wilding (17), 6:1 Feldbaumer (36), 6:2 Göggel (38), 7:2 Brikmanis (43), 8:2 Rohm (58)