LGT als beste Auslandsbank der Schweiz ausgezeichnet

Die LGT Bank Schweiz wurde vom renommierten Magazin «WealthBriefing» bei ihrer ersten Teilnahme an den jährlichen «Swiss Awards» als bester Anbieter von nachhaltigen Anlagen sowie als beste ausländischePrivatbank in der Schweiz ausgezeichnet.

An den «Ninth Annual WealthBriefing Swiss Awards 2022» honorierte das international anerkannte Finanzmagazin «Wealth- Briefing» wiederum die besten Vermögensverwalter und Finanzdienstleister der Schweiz. Die LGT Bank Schweiz erhielt bei ihrer ersten Teilnahme an den Awards gleich zwei Auszeichnungen: Zum einen wurde sie für ihr erstklassiges Angebot und ihre Be-strebungen bei nachhaltigen Investments als beste Bank für «ESG» (Environmental, Social, Governance) ausgezeichnet. Zum anderen konnte sie sich als besteausländische Privatbank in der Schweiz gegenüberzahlreichen Mitbewerbern durchsetzen.

Ausgewiesene Kompetenz beim nachhaltigen Investieren
Die LGT Bank Schweiz konnte die 11-köpfige Jury bestehend aus Private Bankern mit ihren hervorragenden Leistungen in beiden Bereichen überzeugen. In der Kategorie «ESG» waren die Jurymitglieder besonders beeindruckt vom breiten Angebot und der ausgewiesenen Kompetenz der LGT beim nachhaltigen Investieren. Zudem begeisterte die LGT mit ihrem Engagement als Unter-nehmen – zum Beispiel mit ihrer Verpflichtung, ihre Nettoemissionen bis 2030 auf null zu senken. «Wir integrieren seit mehr als 15 Jahren Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Anlagen. Mit unserer langjährigen Expertise können wir unseren Kundinnen undKunden heute transparent aufzeigen, wie nachhaltig ihre Anlagen sind, und ihnen attraktive Investments in Unternehmen bie- ten, die ökologische oder soziale Herausforderungen lösen», erklärt Heinrich Henckel, CEO LGT Bank Schweiz. «Es freut uns sehr, dass unsere wichtigen Bestrebungen anerkannt werden. Unsere Eigentümerin, die Fürstliche Familie von Liechtenstein, hat bei ihren Aktivitäten stets darauf geachtet, optimale Startbedingungen für die nächste Generation zu schaffen. Diesen Gedan- ken verfolgen wir auch beimInvestieren und als Unternehmen.»

Stark positioniert in der Schweiz
Auch die einzigartige Eigentümerstruktur hob die LGT Bank Schweiz mit ihrem Mutterhaus in Liechtenstein und ihren Niederlas- sungen in Basel, Bern, Genf, Lugano und Zürich von ihren Mitbewerbern ab. Mit ihrer starken Präsenz in der Schweiz, ihrem umfassendem Kundenangebot sowie der überzeugenden Kombination von Wealth- und Investmentmanagement überzeugte sie als beste ausländische Privatbank in der Schweiz. Die Jury hob vor allem auch die einzigartige Marktpositionierung – die Mög- lichkeit, gemeinsam mit der Liechtensteinischen Fürstenfamilie zu investieren – positiv hervor. «Wir haben unsere Präsenz in derSchweiz besonders in den letzten zehn Jahren starkausgebaut und konnten die verwalteten Vermögen mehr alsverdoppeln, auf knapp 50 Milliarden Schweizer Franken. Basierend auf den Werten der LGT wie Respekt, Kontinuität und unternehmerisches Denken sind wir für unsere Kundinnen und Kunden zu einem langfristigen Partner für Vermögensfragen geworden», sagt Hein- richHenckel, CEO LGT Bank Schweiz. «Es freut uns, dass wirdeshalb als beste ausländische Privatbank ausgezeichnetwurden.»