Uehli und Wanger feiern NCL-Doppelsieg

Annina Uehli gewann das Skating-Rennen in der Kategorie U14 über 3,6 km vor ihrer Clubkameradin Ladina Wanger.

 

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Nordischen in Vättis die zweite Etappe des Voralpencups. Dabei zeigten die Liechtensteiner eine kompakte Mannschaftsleistung.

Langlauf. – Im neuen Jahr standen gleich die ersten Bewerbe im Rahmen des Voralpencups auf dem Programm. Ausgetragen wurden die Rennen in Vättis in der freien Technik. Der Nordicclub Liechtenstein (NCL) reiste dabei mit zwanzig Athleten an. Erfreulich ist dabei sicherlich, dass bei den Mädchen U12 der Nordicclub mit sieben Starterinnen das grösste Kontingent stellte. Vom Liechtensteiner Skiverband (LSV) hingegen, reiste einzig Micha Büchel an. Der befindet sich nach seiner Verletzung nach wie vor in der Aufbauphase. „Doch, ich bin schon zufrieden, ich kann den Ski wieder drücken und die Atmung passt auch schon recht gut“, so der Ruggeller. Der Rest des LSV-Kaders erhielt von Cheftrainer Bärti Manhart nach den harten Rennen anlässlich des Swiss Cups in Campra einen Ruhetag verordnet.

Uehli und Wanger überzeugten

Die beiden Sportschülerinnen Annina Uehli und Ladina Wanger überzeugten bei den Mädchen U14 im Skatingrennen über die 3.6 km erneut. Dabei blieb Ladina Wanger nur knappe 18 Sekunden hinter Uehli zurück. Somit belegen nach zwei von zehn Wertungen des Voralpencups die beiden NCL-Läuferinnen zusammen mit der Zürcherin Antonia Emmenegger, und mit jeweils 40 Punkten, den ersten Rang. Fabia Brunhart liegt in dieser Gesamtwertung auf dem 8. Rang.

Rennen in Zürich abgesagt

Wie gestern bekannt wurde, sind die VAC-Rennen von kommendem Wochenende im Züricher Oberland abgesagt. Ein Blick auf die Webcam an der Panoramaloipe in Gipswil zeigt den Grund. So kam über OK-Präsident Walter Hanselmann die Anfrage des SC Bachtel, ob allenfalls eine Übernahme der Loipe in Steg möglich sei. Ein, zwei Telefonat später kam die Zusage des Nordicclub Liechtenstein und so werden am kommenden Samstag die Verbandsmeisterschaften unter dem Patronat des Zürcher Skiverbandes (ZSV) in Steg stattfinden.  Text: Günther Büchel (bugu),Bilder: Thomas Brunhart.

 

Ladina Wanger wurde in der Kategorie U14 Zweite hinter Annina Uehli.