Theater Chur: Koproduktion mit Mandarina&Co (Zürich) U.A.

Mit dem interaktiven Hörerlebnis «Wald» bietet Mandarina&Co unter der Regie von Diana Rojas-Feile eine besondere Theatererfahrung. Ausgestattet mit Kopfhörern, begeben sich die Teilnehmer*innen auf eine vielschichtige Reise, um über den Wald, die Natur und die eigene Verantwortung dafür nachzudenken. Ein alle Sinne ansprechendes Theaterstück von grosserAktualität für die ganze Familie, das das Theater Chur koproduzierte.

Der Wald kommt ins Theater und wir stehen mittendrin
Der Wald ist immer da. Im Vergleich zu ihm sind wir Menschen klein und kurzlebig – er ist riesig und imposant, er bringt uns zum Staunen. Bäume sind über enorme unterirdische Netzwerke miteinander verbunden, mit denen sie nicht nur kommunizieren, sondern sich auch gegenseitig ernähren oder vor Gefahren warnen. Durch sie verstehen wir, wie lebensnotwendig Verbundenheit ist. Wir sind angehalten darüber nachzudenken, wie wir Menschen mit der Natur verbunden sind. Wir können nicht mehr ignorieren, dass dieBedrohung der Natur auch zu unserer eigenen Bedrohung wird. Der Wald steht für die genauso mächtige wie verletzliche Natur, diedurch den Klimawandel enorm gefährdet ist.

Das Theater Chur setzt sich in der aktuellen Spielzeit auf vielfältige Art und Weise mit dem Verhältnis des Menschen zur ihn umgebenden Natur auseinander. Daher lag es nah, als Koproduzent bei der neu entstehenden Inszenierung der Zürcher GruppeMandarina&Co aktiv zu werden.

Graubünden war dann auch ein erster Recherche- und Probenort, wo Bausteine dieser Inszenierung entstanden. Die mehrtägigeResidenz in der Fundaziun Nairs Scuol brachte neben einzigartigen Naturerfahrungen ungeplant eine Begegnung mit den Musikern von BIO – Burned Instrument Orchestra, die im Rahmen der Kooperation mit Culturscapes ebenfalls in Nairs arbeiteten und im Herbst mit ihren Konzerten und Installationen im Theater Chur zu erleben waren. Geschichten und Musik der brasilianischen Künstler Marco Scarasatti und Livio Tragtenberg gaben unerwartete Impulse und wurden zu Bestandteilen des Hörerlebnisses «Wald».

Die Gruppe Mandarina&Co, die in der vergangenen Spielzeit mit dem «UHU Experiment» auf der Bühne des Theaters Chur gastierte, zeichnet sich u.a. dadurch aus, neue Formen eines performativen, assoziativen Erzählens für ein junges Publikum zu entwickeln. In «Wald» mischt das «Wald RoomTeam» mit den Performerinnen Diana Rojas-Feile und Victor Moser u.a. fiktive Erzählungen mit Liedern, Sounds und kurzen Hörspielen, die aus von Schülerinnen geschriebenen Texten und dokumentarischem Interview-Materialstammen. Die mehrfache «Quiztime», Frage-Antwort-Spiele rund um Bäume und den Wald, schaffen zusätzlich eine spielerische Atmosphäre, liefern neue Perspektiven zum Wald und inspirieren zum Weiterdenken: Welches Wissen habe ichschon? Was erlebe und fühle ich gegenüber Bäumen? Welche Meinung habe ich zu bestimmten Fakten und Erfahrungen?

«Experience Time» wiederum lässt die Teilnehmer*innen sinnlich Erfahrbares erleben. Informationen und Geschichten werden durch das Tasten, Riechen und Schmecken mehrschichtig und erhalten ganz persönliche Komponenten.

Das interaktive Theatererlebnis lässt Menschen ab 8 Jahren gemeinsam einen Raum erkunden und dabei erleben, wie wir Teil einer wilden, ungeheuerlichen Natur sind und sich fragen: Wie bin ich für diese Natur verantwortlich, deren Teil ich bin? Über Kopfhörer unternimmt das Publikum eine vielschichtige Reise: Interviews und Stimmen verschiedener Menschen wechseln sich ab mitErzählungen und spielerischen Erlebnis- und Quizelementen. Der Aufführungsort «Wald Room» lädt ein zum Entdecken, Tasten,Denken, Riechen, Spüren und Horchen.

Im Anschluss an die Vorstellungen laden Expert*innen zum Thema Wald und Bäume zu einem moderierten Gespräch ein.


«WALD»

Do, 20.01.2022, 10.15 / 14.15 Uhr

Fr, 21.01.2022, 10.15 Uhr

Sa, 22.01.2022, 18.00 Uhr

So, 23.01.2022, 11.00 Uhr

Mo, 24.01.2022, 14.15 Uhr

Spieldauer: 90 min. | Sprache: Deutsch, Rätoromanisch, Englisch | Alter: für alle ab 8 Jahren

Ticketkauf über: https://www.theaterchur.ch/programm/wald