Frommelt und Riedener mit Tagessiegen

3. Etappe des Voralpencups im Steg: Sieger der Kat. U20, Tobias Frommelt, Vaduz. Foto: Günther Büchel.

Die guten freundschaftlichen Kontakte zwischen dem Nordic Club Liechtenstein und dem Skiclub Am Bachtel machten es am Samstag kurzfristig möglich, dass die dritte Etappe des Voralpencups durchgeführt werden konnte. Text/Bilder: Günther Büchel, bugu. 

Da im Zürcher Oberland derzeit keine Rennen möglich sind, kam kurzerhand die entsprechende Anfrage von OK-Präsident Walter Hanselmann (SC Am Bachtel), ob man allenfalls die Loipe in Steg für diese Rennen nutzen könne. Die Zusage des Nordic Club Liechtenstein kam ebenso schnell wie unkompliziert. «Wir sind dankbar, dass wir die Loipe in Steg so kurzfristig übernehmen konnten, und dass der Verein Valünalopp die Strecke für uns präpariert hat. Das war im Sinne des Sports», so Hanselmann, der das gute Verhältnis zwischen den beiden Clubs nochmals betonte. So wurde am Samstag die «Valünaloipe» für wenige Stunden in «Panoramaloipe ZüriOberland» umbenannt.

Drei Kategoriensieger

Für den Nordic Club Liechtenstein feierten dann im Klassischrennen Luca Loser (Knaben U8), Nina Riedener (Damen) und Robin Frommelt (Herren U20) jeweils einen Kategoriensieg. Leo Dermon (Knaben U8), Annalena Schocher (Damen) und Franz Spindler (Herren) platzierten sich als Zweite und Lian Dermon (Knaben U8), Ella Uehli (Mädchen U12) und Fabia Brunhart (Mädchen U14) als Dritte. Insgesamt also neun Podestplätze, die sich der Nordic Club im Klassischrennen gutschreiben liess.

Nur bedingt zufrieden zeigte sich der Vaduzer Tobias Frommelt (Herren U20) mit seiner Vorstellung. «Ich habe heute meinen Rhythmus nicht gleich gefunden. Erst als ich mit Jan Fässler (6.) zusammenspannte, fand ich besser ins Rennen.» Ganz anders tönte es bei Nina Riedener. Kein Wunder, denn sie liess die Konkurrenz über die 7,5 km förmlich stehen und siegte überlegen mit über zwei Minuten Vorsprung.

Sprints am Nachmittag

Es dürfte eines der kürzesten Sprintrennen in der Geschichte des Langlaufs gewesen sein. Gerade einmal 100 Meter leicht aufwärts standen bei diesem Ausscheidungsrennen in der Freien Technik auf dem Programm. Pro Heat standen sechs Läufer am Start und die drei Schnellsten kamen eine Runde weiter. Am Ende verbuchte einzig Franz Spindler (Herren) einen Tagessieg für den NCL. Nina Riedener und Robin Frommelt hatten als Zweitplatziert nur knapp das Nachsehen gegen Tabea Knobel (ZSV) und Silvan Hauser (OSSV).

3. Etappe des Voralpencups im Steg: Siegerin der Kat. U20, Nina Riedener. Foto: Günther Büchel.