Werkstatt durch Brand völlig zerstört

St. Josefen – Am Samstag (11.12.2021), um 00:23 Uhr, ist ein Brand in St. Josefen, an der Spiseggstrasse, gemeldet worden. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf eine Werkstattliegenschaft in Vollbrand. Für die Zeit der Löscharbeiten musste die Spiseggstrasse gesperrt werden. Es entstand hoher Sachschaden.

Mehrere Auskunftspersonen meldeten den Brand telefonisch der Kantonalen Notrufzentrale in St.Gallen. Die Einsatzkräfte trafen auf eine voll brennende Werkstattliegenschaft mit grossem Funkenflug. Eine 66-jährige Person war vom Rauch betroffen, sie wurde durch die Rettung betreut und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Für die Löscharbeiten mussten mehrere Druckleitungen gelegt werden. Der nahe Bach musste gestaut werden, um abfliessendes Löschwasser aufzufangen.

Sachschaden mehrere 100.000 Franken

Die Liegenschaft konnte nicht mehr gerettet werden, sie wurde durch den Brand total zerstört. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.