Topleistung: VEU Feldkirch gewinnt in Klobenstein

28.12.2021: Die VEU Feldkirch gewann beim Tabellenzweiten Rittner Buam in Klobenstein sensationell mit 2:3. Foto: VEU

Eine kleine Sensation gelang der BEMER VEU Feldkirch am Dienstagabend gegen den Tabellenzweiten Rittner Buam. Mit einem knappen 3:2 Sieg holten sich die Feldkircher den ersten vollen Erfolg auf fremdem Eis.

Im ersten Spielabschnitt hatten die Hausherren mehr Scheibenbesitz und auch ein leichtes Übergewicht an Chancen. Die Feldkircher blieben mit schnellen Gegenstößen aber stets gefährlich. Der Topleistung beider Torhüter war es zu verdanken dass am Ende die Null auf beiden Seiten der Anzeigetafel stand.

Das zweite Drittel war gut drei Minuten alt als die VEU durch einen kuriosen Treffer in Führung ging. Ein scharfer Pass von Dylan Stanley vors Tor wurde von Simon Kostner ins eigene Tor weitergeleitet. In den darauf folgenden Minuten gab es Chancen, hüben wie drüben, ehe zur Spielmitte die Buam das Kommando am Eis übernahmen und die Feldkircher oft minutenlang im eigenen Drittel einschnürten. In dieser Phase war es vor allem VEU Hexer Alex Caffi, der sein Team mit Glanzparaden vor Gegentreffern bewahrte. In der 36. Spielminute in Unterzahl war er aber machtlos als Julian Kostner mit einem verdeckten Schuss den Ausgleich erzielte. Mit dem 1:1 ging es auch in die zweite Pause.

Doppelschlag im Schlussdrittel
Mit einem Doppelschlag in den ersten 99 Sekunden des Schlussdrittels gelang es der VEU mit 3:1 in Führung zu gehen. Zunächst war es Youngster Timo Sticha mit seinem zweiten Saisontor. Nach einem Schuss von Yannik Lebeda sprang die Scheibe halbhoch Richtung Bullypunkt. Sticha holte die Scheibe aus der Luft aufs Eis zurück, zog ab und erwischte Treibenreif im Rittner Tor eiskalt. Nur wenige Sekunden später gab es ein Bully im Feldkircher Drittel mit Folgen. Ritten gewann zwar das Anspiel, doch die Scheibe rutsche über die blaue Linie und Niklas Gehringer zündete den Turbo und gewann das Laufduell um die Scheibe und im gegnerischen Drittel hatte er das Hartgummi dann auf der Schaufel und überwand mit einem Backhandschlenzer auch den Keeper der Südtiroler. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Feldkircher auf Augenhöhe mit der Heimmannschaft. Erst ein souverän überstandenes Überzahlspiel der Feldkircher brachte die Rittner wieder richtig in Fahrt. Nun war es ein Kampf auf Biegen und Brechen, den die VEU-Cracks den Südtirolern entgegensetzten. Als in der 52. Minute der Anschlusstreffer für die Italiener durch Spinell fiel, wurde der Druck des Tabellenzweiten nochmals höher und steigerte sich in den letzten Sekunden nochmals als die Unparteiischen Stanley eine Strafe aufbrummten und die Südtiroler mit verwaistem Tor und 6 zu 4 Feldspielern am Eis die Verlängerung erzwingen wollten. Doch der aufopfernde Kampf der Feldkircher wurde belohnt und so war die Sensation perfekt.

Für das bevorstehenden Derby gegen den EHC Lustenau ist dieses Ergebnis bestimmt die richtige Motivationsspritze.

Rittner Buam – BEMER VEU Feldkirch 2:3 (0:0,1:1,1:2)
Ritten-Klobenstein, Ritten Arena , 423 Zuschauer, Dienstag 28.12.2021
Torfolge: 0:1 Stanley (24), 1:1 Kostner J. (36 PP1), 1:2 Sticha (41), 1:3 Gehringer (42), 2:3 Spinell (52)