Sebastian Kurz geht als Manager in die USA

Sebastian Kurz, ex-Bundeskanzler von Österreich, wird eine Managerstelle in den USA annehmen. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Meldungen der Wiener Medien zufolge soll Österreichs ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz im Februar 2022 mit seiner Familie in die USA auswandern und dort einen neuen Posten im Silicon Valley antreten. In der Region südlich von San Francisco haben zahlreiche grosse Hightech-,IT- und Internetunternehmen ihren Sitz. Auch plane Kurz dort zu heiraten.

Kurz war im Oktober 2021 nach Korruptionsvorwürfen als Bundeskanzler zurückgetreten. Er und einige seiner engsten politischen Mitstreiter sollen mithilfe von Steuergeldern geschönte Umfragen in Auftrag gegeben haben, um den Weg ins Kanzleramt zu ebnen.

Kurz bestreitet alle Vorwürfe. Er blieb zunächst Chef der konservativen ÖVP und Fraktionschef, kündigte aber Anfang Dezember 2021 abrupt seinen Rücktritt von allen Ämtern an.

Zuvor waren er und seine Freundin Eltern geworden. Die Geburt seines Sohnes habe seine Perspektive geändert, sagte er, und schloss eine Rückkehr in die Politik aus. Kurz stand zehn Jahre im Rampenlicht, als Staatssekretär, Außenminister und schließlich Kanzler.