Am Freitag, den 10. Dezember 2021, konnte die Gemeinde Vaduz ein neues Einsatzfahrzeug, einen sogenannten Kommandowagen (KOWA), einsegnen und in Dienst stellen.
Die Einsegnung erfolgte im kleinen Rahmen unter Beteiligung von Bürgermeister Manfred Bischof, Dompfarrer Michael Wimmer, dem Kommandanten Alfred Verling, dem Kdt. Stellvertreter Philipp Nigg sowie dem Materialwart Jürgen Beck. Die drei letztgenannten zeichneten sich auch verantwortlich für die Evaluation desFahrzeuges bzw. dessen Beschaffung.
Der KOWA fährt im Alarmfall immer als erstes Fahrzeug aus. Besetzt wird es mit dem Einsatzleiter sowie einem Offizier. Die Ausrüstung beinhaltet neben Funkgeräten, Schreibmaterial, Messgerätenetc. vor allem auch Einsatzakten von grösseren Liegenschaften, Industriebauten und derenBrandmeldeanlagen.
Der Volvo XC 60 ist ein Plug-in Hybrid Fahrzeug und passt damit ausgezeichnet zur Strategie der Energiestadt Vaduz. Auffallend an diesem Fahrzeug ist aber vor allem die Beschriftung. Es ist das erste Fahrzeug der Feuerwehr Vaduz im neuen Design. Das Design wurde mit dem ortsansässigen Grafikbüro Michèle Steffen Grafik est. im Auftrag der Gemeinde erarbeitet und wird in den kommenden Jahren auf allen Fahrzeugen der Feuerwehr angewendet. Die nächsten Fahrzeuge sinddiesbezüglich bereits in Arbeit.