Nations League: Liechtenstein in Vierergruppe

Nyon, 16.12.2021 Bei der Gruppenauslosung am UEFA-Hauptsitz in Nyon wurde Liechtenstein vom ehemaligen französischen Nationalspieler Robert Pires in die Viergruppe 1 gelost. Foto: UEFA

Liechtenstein gegen Andorra, Lettland und den Verlierer aus Kasachstan – Moldawien

In Nyon fand am 16. Dezember 2021 die Auslosung der UEFA Nations League 2022 statt. Liechtenstein, das in Topf 1 von Liga D eingeteilt war, wurde in die Gruppe 1 der Liga D gelost, wo das Team auf Andorra, Lettland und den Verlierer des Abstiegsspiels Kasachstan – Moldawien trifft.

Nationaltrainer Martin Stocklasa freut sich darüber, dass es eine Vierergruppe geworden ist: „Abgesehen davon, dass es in einer Viergruppe mehr Chancen gibt, sich zu beweisen, werden der Juni und der September 2022 dadurch auch organisatorisch einfacher, da keine zusätzlichen Freundschaftsspiele vereinbart werden müssen.“ In sportlicher Hinsicht sieht sich Martin Stocklasa damit konfrontiert, dass seine Nationalmannschaft ihr Gesicht im kommenden Jahr erneut verändern wird: „Wir werden wieder ein anderes Team haben als zuletzt. Einige junge Spieler kommen dazu und da ist es natürlich super, dass wir uns in der Nations League nicht gleich mit den ganz grossen Brocken messen müssen. Unser Ziel ist es, zu punkten, doch ich muss mir zuerst die beiden feststehenden und die beiden möglichen Gegner anschauen, um mir ein konkretes Bild zu machen, mit welchen Erwartungen wir die Nations League in Angriff nehmen können.“

Die insgesamt sechs Gruppenspiele werden zwischen Juni und September 2022 ausgetragen. Der genaue Spielplan wird am 17. Dezember präsentiert.

 

League D – Gruppe 1

  • Andorra
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Verlierer aus Kasachstan-Moldawien