Loose und der FCV Winterthur trennen sich

Ralf Loose, wohnhaft in Vaduz, wurde vom FC Winterthur fristlos entlassen, nachdem er die Tabellenführung an den FC Vaduz verloren hat. Aus den letzten fünf Spielen holte Loose mit seiner Mannschaft nur zwei von 15 möglichen Punkten. (Foto: imago images/Just Pictures)

Der FC Winterthur trennt sich per sofort von seinem Trainer Ralf Loose. Die Zürcher reagierten damit auf die jüngst unbefriedigenden sportlichen Resultate. Die Assistenten Davide Callà und Dario Zuffi übernehmen interimistisch die Führung der ersten Mannschaft.

Von Runde 9 bis Runde 15 grüsste der FC Winterthur von der Tabellenspitze der Challenge League. Der Höhenflug weckte bei den Fans die langersehnte Hoffnung, dereinst wieder im Oberhaus des Schweizer Fussballs agieren zu können. Doch der Traum scheint bereits wieder zu platzen. Die Löwen konnten seit fünf Spielen nicht mehr gewinnen (2 Remis, 3 Niederlagen) und mussten die Leaderposition in der Challenge League an den FC Vaduz abtreten.

Winterthur steht aktuell auf dem 2. Tabellenplatz, der für die Barrage berechtigen würde. Doch die Verantwortlichen haben dennoch entschieden, die Reissleine zu ziehen und sich von Trainer Ralf Loose zu trennen. Der 58-jährige Deutsche war seit Sommer 2018 im Amt. Ein definitiver Nachfolger wird in den nächsten Tagen gesucht.