Fußball, Bundesliga, Borussia Dortmund - FC Bayern München, 14. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Erling Haaland (l) und Münchens Dayot Upamecano kämpfen um den Ball. 14. Runde am 4.12.2021
In einem hochklassigen Spitzenspiel der Bundesliga hat Borussia Dortmund letztlich knapp mit 2:3 das Nachsehen gegen den FC Bayern München, der seine ganze Routine und Erfahrung einbrachte.
Ein umstrittener Handelfer sorgte für die Entscheidung zugunsten des Rekordmeisters. Unverdient ist der Sieg der Münchner sicher nicht, doch ein Remis hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Vor allem in der 2. Halbzeit agierte der BVB lange Zeit auf Augenhöhe, verlangte dem Gegner vor 15.000 Zuschauern im Signal Iduna Park alles ab. Und Fehler unterliefen beiden Teams, was durchaus weitere Tore ermöglicht hätte.
Der Penalty brachte die Borussen nicht nur in Rückstand, der zog ihnen in gewisser Weise auch den Stecker. Eine nennenswerte Reaktion darauf folgte nicht. Es waren die Bayern, die noch Möglichkeiten hatten. Insgesamt ein Spiel auf höchstem Niveau, das für den deutschen Fussball Werbung gemacht hat.