«Ein Gefühl wie Geburtstag zu haben»

Die Wirkungsweise von Heilkräutern erfahren, Meditation, um herunterzufahren und Ukulele spielen, um Jugendliche zu begeistern: Wenn Elisabeth Müssner von den Kursen erzählt, die sie mit Gutscheinen der Stiftung Erwachsenenbildung besucht hat oder noch besuchen möchte, sprüht sie vor Begeisterung. Das Angebot erleichtere den Einstieg in solche Bildungsangebote enorm.

Welche Kurse haben Sie mit den Weiterbildungsgutscheinen der Stiftung Erwachsenenbildung besucht?
Elisabeth Müssner:
Das ging alles in die grün-soziale Richtung. Ich habe Psychologie studiert und dabei meine Faszination für die weniger bekannte Umweltpsychologie entdeckt. So habe ich nach dem Studium unter anderem ein Praktikum in der Agra des Heilpädagogischen Zentrums absolviert und in Graubünden mit psychisch Belasteten in einer Gärtnerei gearbeitet sowie eine Ausbildung in Gartentherapie und Permakultur absolviert. Meinen ersten Gutschein habe ich für die Kräuterakademie an der Landwirtschaftsschule in Salez eingesetzt. Mit dem zweiten habe ich einen Meditationskurs im Haus Gutenberg in Balzers besucht. Diese Kurse sind nicht ganz günstig, aber Qualität darf auch ihren Preis haben. Mit dem Zustupf von 500 Franken fällt einem die Entscheidung viel leichter.

Planen Sie, weitere Kurse zu besuchen?
Ich bin inzwischen in Teilzeit als Jugendarbeiterin tätig und bin beim Verein Ackerschaft, den ich vor zwei Jahren mitgegründet habe, als Co-Geschäftsleiterin angestellt.  Daher könnte es sein, dass ich die Einkommensgrenze knapp überschreite. Gerne stelle ich aber wieder einen Antrag. Ich möchte lernen, Ukulele zu spielen. Denn Musik kommt in der Jugendarbeit immer gut an.

Wie sind Sie auf das Angebot der Stiftung Erwachsenenbildung aufmerksam geworden?
Eine Kollegin hat mir den Tipp gegeben. Ich räume ehrlich ein, dass ich zunächst etwas skeptisch war, weil ich dachte, dass es grosse bürokratische Hürden zu überwinden gilt. Das ist aber wirklich nicht so. Sobald man weiss, welchen Kurs man besuchen möchte, genügen auf der Webseite der Erwachsenenbildung einige Klicks, die Antwort kommt prompt und die Abklärung der Bezugsberechtigung übernehmen die Mitarbeiterinnen der Stiftung über die Wohnsitzgemeinde. Das ganze Verfahren ist wirklich sehr einfach. Als meine Anträge genehmigt worden sind, war das ein Gefühl wie Geburtstag zu haben. (lacht) Die Stiftung Erwachsenenbildung erledigt wirklich alles für einen. Man bezahlt einfach noch den Restbetrag ein.

Die Frage erübrigt sich fast, aber Sie würden die Weiterbildungsgutscheine auch anderen empfehlen?
Ich würde nicht nur, ich mache es. (schmunzelt) Die Bildungslandschaft in Liechtenstein ist sehr breitgefächert, und dass die Stiftung Erwachsenenbildung auch finanziell schlechter Gestellten einen Zugang zu einer vielfältigen Bildung erleichtert, ist grossartig. Ausserdem sind die Mitarbeiterinnen der Stiftung sehr diskret bei der Behandlung der Anträge. Sie erleichtern einem den Einstieg in die Kurse wirklich enorm.


500 Franken für Ihre Weiterbildung
Sie möchten sich weiterbilden, haben aber nicht genug Geld dafür? Der Weiterbildungsgutschein unterstützt Menschen in Liechtenstein mit geringerem finanziellem Spielraum. 

Über 800 Kurse
Eine Sprache erlernen, mit Computer-Programmen besser umgehen oder sich im Lesen und Schreiben verbessern: Der Weiterbildungsgutschein hilft Ihnen, Ihre Talente zu entdecken, Selbstsicherheit zu gewinnen und Kenntnisse aufzufrischen.

So beantragen Sie den Gutschein
Wählen Sie Ihren Kurs aus dem vielfältigen Angebot auf www.erwachsenenbildung.li

aus. Dann füllen Sie das elektronische Formular aus und beantragen Ihren Weiterbildungsgutschein.