Besinnliche Konzertstimmung beim Montafoner Winterzauber

Die schönste und zugleich besinnlichste Zeit des Jahres wird im Montafon zu einem klingendenErlebnis. Zehn abwechslungsreiche Konzerte der verschiedensten Genres sorgen von 18.Dezember 2021 bis 6. Jänner 2022 für besinnliche Stimmung im Montafon.

„In diesen herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger ein bisschen Normalität in unseren Alltag zu bringen. Gerade die stille Zeit rund um die Advent- und Weihnachtszeit lädt ein, sich auf die eigentlichen Werte zu besinnen. Mit unser Konzertreihe bringen wir ein Stückchen Besinnlichkeit in die Herzen derBesucher“, sagt Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus.

Der Auftakt des Montafoner Winterzaubers am 18. Dezember 2021 wird eine Mischung aus einermusikalischen und literarischen Reise mit stimmungsvoller Musik, sowie Gedichten und Geschichten zur Advent- und Weihnachtszeit. Die Hausmusik Kraft“, die „Frosla Musig“ und ein Bläserensemble derHarmoniemusik Bartholomäberg sowie die Mundartdichterin Helene Rüdisser sorgen für besinnlicheUnterhaltung. Esther Bitschnau liest Texte von Heinz Bitschnau.

Konzerte für den guten Zweck
Am 25. Dezember findet das erste Charity-Konzert kurz nach Weihnachten statt. An diesem Abend singt Markus Wolfahrt für den Verein „Geben für Leben“ unter dem Titel „Zauber der Weihnacht“. Dieses stimmungsvolle Adventkonzert des Ex-Klostertalers findet ab 20:15 Uhr im Münster in Schruns statt. Beidiesem Adventkonzert zeigt er sich von seiner besinnlichen Seite: Er entführt die Zuhörer mit seinem Flügelhorn-Projekt „Alpynia“ in fantastische Klangbilder.

Das für den 22. Dezember 2021 geplante Charity-Konzert der Montafoner Mundart Band „Krauthobel“ wird auf den 11. März 2022 verschoben. „Wir wollen der Kinderhilfsorganisation „Stunde des Herzens“ mit dem Reinerlös des Konzertes Gutes tun. Wir denken aber, dass unsere Musik Raum braucht, innige Umarmungen, mitsingen und mitfeiern, aber das geht derzeit aus nachvollziehbarenGründen nicht. Daher haben wir uns entschlossen das Konzert auf den 11. März 2022 um 20:00 Uhr imMünster Schruns zu verschieben“, sagt Christoph Bitschnau von Krauthobel.

Veranstaltungen im Überblick:
Tickets sind nur online und in den Montafoner Tourismusinformationen erhältlich, es gibt keineAbendkasse. Alle Veranstaltungen finden selbstverständlich unter den aktuellen Covid-19- Regelungenstatt. 

Dezember 2021

  • Samstag, Dezember 2021, 17:00 Uhr // Barockkirche Bartholomäberg
    Musikalische und literarische Reise mit stimmungsvoller Musik
  • Donnerstag, Dezember 2021, 20:15 Uhr // Pfarr- und Wallfahrtskirche Tschagguns
    Ein Weihnachtsabend mit dem Bläserensemble Sonus Brass
  • Samstag, Dezember 2021, 20:15 Uhr // Münster Schruns
    Charity Konzert „Zauber der Weihnacht“ für „Geben für Leben“ mit MarkusWolfahrt
  • Sonntag, Dezember 2021, 17:30 Uhr // Hotel & AlpineSpa Felbermayer Gaschurn
    Besinnliches Weihnachtskonzert
  • Dienstag, Dezember 2021, 20:15 Uhr // Pfarr- und Wallfahrtskirche Tschagguns
    Orgel- und Bläsermusik zur Weihnachtszeit
  • Mittwoch, Dezember 2021, 20:15 Uhr // Pfarrkirche Gantschier
  • Donnerstag, Dezember 2021, 20:15 Uhr // Pfarrkirche Gaschurn
    Weihnachtliche Klänge mit Stella Maris

Jänner 2022

  • Sonntag, 2. Jänner 2022, 20:15 Uhr // Pfarrkirche St. Gallenkirch
    Beswingt ins Neue Jahr mit der „Fierobad-Jazz Band“
  • Mittwoch, 5. Jänner 2022, 20:15 Uhr // Pfarr- und Wallfahrtskirche Tschagguns
    „Music from the heart“ mit Christine Nachbauer und ihrer hochkarätigen Band
  • Donnerstag, 6. Jänner 2022, 20:15 Uhr // Münster Schruns
    „Rocking New Year“ mit Falco Luneau & Friends

März 2022

  • Freitag, 11. März 2022, 20:00 Uhr // Münster Schruns
    Verschoben: „Krauthobel i dr Kilka“ – Benefizkonzert für krebskranke Kinder