Poolbillard: Schierscher führt zur Halbzeit knapp vor Heeb

10 Ball Landesmeisterschaft v.l Antonio Stagliano, Heeb Steve (Landesmeister 10 Ball) und Fabian Schierscher.

Mit zwei zweiten Plätzen führt Fabian Schierscher nach zwei Disziplinen die Gesamtrangliste der Poolbillard-Landesmeisterschaften an.

Am vergangenen Wochenende starteten die Liechtensteiner Landesmeisterschaften im Poolbillard. Mit 17 Teilnehmern wurde am Samstag 9-Ball und am Sonntag 10-Ball gespielt.

In einem Doppel-K.O.-Raster wurden die vier Halbfinalisten gesucht. Im Direktlauf konnten sich Fabian Schierscher und Steve Heeb für die Halbfinalspiele qualifizieren. Im Hoffnungslauf setzten sich Michael Biedermann gegen Peter Lageder und Mumin Veseli gegen Berno Heeb durch.

Das erste Halbfinale entschied Schierscher mit 7:5 gegen Biedermann für sich. Das zweite Halbfinale wurde zum Thriller: Heeb führte die ganze Zeit, ehe Veseli mit einer 9er Kombination über den ganze Tisch zum 6:6 (Hill/Hill) aufschliessen konnte. Veseli riskierte nun einen schwierigen Lochversuch, verschoss, aber legte die Kugel so ab, dass Heeb nichts mehr ausrichten konnte. Anschliessend liess Veseli Heeb nicht mehr an den Tisch und sicherte sich den Platz im Finale. Schierscher waren die Strapazen des Tages anzumerken und er musste sich mit 7:2 geschlagen geben. Da Veseli nicht titelberechtigt ist, ist Schierscher mit dem zweiten Platz 9-Ball-Landesmeister 2021. Auch im Spiel um Platz 3 spürte man, dass Heeb die Niederlage noch nicht verdaut hatte. Dies konnte Biedermann ausnutzen und sicherte sich mit 7:5 die Bronzemedaille.

Steve Heeb siegt in seiner Paradedisziplin
Am Sonntag fehlten dann, mit Biedermann, Veseli und Berno Heeb drei Spieler, die durchaus eine Chance auf den Gesamttitel hatten. Wie schon am Vortag konnten sich Schierscher und Steve Heeb im Direktlauf für die Halbfinalspiele qualifizieren. Aus der Hoffnungsrunde konnte sich Antonio Stagliano ins Halbfinale spielen.

Auch der Juniorenlandesmeister Felix Büchel landete einen Coup und schaffte es über das hintere Tableau unter die besten vier. Heeb gegen Büchel (6:1) und Schierscher gegen Stagliano (6:0) liessen  nichts anbrennen und qualifizierten sich für das Finale. In einem spannenden und hochklassigen Finale behielt Heeb mit 6:3 die Oberhand. Somit heisst der neue 10-Ball-Landesmeister Heeb Steve. Mit seinem ersten Finaleinzug konnte sich Heeb ebenfalls seinen ersten Einzeltitel an einer Landesmeisterschaft sichern.

Junior Büchel knapp an Bronze vorbei
Das Spiel um Platz 3 war ein echter Krimi. Büchel konnte sich schnell mit 4:0 absetzen, ehe Stagliano nach einer verschossenen 10 von Büchel die Aufholjagd startete. Büchel konnte diese erst mit dem 5:5 einbremsen. Bei Hill/Hill unterlief Büchel ein Fehler, den Stagliano zum Sieg ausnutzen konnte. Somit sicherte sich Stagliano Bronze und seine erste Medaille an einer Landesmeisterschaft. Der in Bendern wohnhafte Junior des BC Schaan liess aber aufhorchen und gilt als Versprechen für die Zukunft.

Am 4. und 5. Dezember werden die Disziplinen 8-Ball und 14.1 endlos über den Gesamtlandesmeister entscheiden.