Red Dot Award für Schaaner Entwurfs- und Handwerkskunst!

Ab jetzt arbeiten bei Frommelt Holzbau aus Schaan Zimmerleute, Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer, die allesamt auch preisgekrönte Designer sind. Denn ein interner Kreativitäts-Workshop hat ein prämiertes Sitzmöbel hervorgebracht.

Das ausgezeichnete Objekt, ein Hocker, der auch als Beistelltisch eine gute Figur macht, ist schlicht, aber prägnant. Pragmatisch, aber nicht banal. Durchdacht, aber nicht verkopft. Diese Qualitäten sind nicht nur der internen Jury des Kreativitäts-Workshops aufgefallen. Und so entschloss man sich, den Hocker beim Red Dot Award einzureichen. Derzeit ist das frisch ausgezeichnete Stück Liechtensteiner Design aus regionalem Holz im Red Dot Design Museum in Singapur angekommen. Seit 2005 würdigt der Red Dot Award: Design Concept das Bedürfnis, neue Designkonzepte und Innovationen zu entdecken und auszuzeichnen – als Wegbereiter für gegenwärtige Design-Herausforderungen und für die bedeutenden Produkte der Zukunft.

Die Freude in Schaan ist gross; besonders, wenn der Mut zum Unkonventionellen belohnt wird. Frommelt Holzbau zeigt, dass es sich lohnt, den kreativen Weg der Mitarbeiterförderung auch als mittelständisches Unternehmen konsequent zu verfolgen. Das Schaaner Traditionsunternehmen hat sich in den letzten Jahren mit innovativen Gebäudelösungen, wegweisenden Ingenieurleistungen, dem Engagement für nachhaltiges Bauen und einer zeitgemässen Personalpolitik überregional einen Namen gemacht.

In diesem Sinne arbeitete Frommelt Holzbau zusammen mit der Agentur mjm.cc ein Konzept für einen Kreativitätsprozess aus, bei dem alle Mitarbeitenden von der Administration, über den Zimmermann bis zur Architektin und zum Ingenieur gleichberechtigt in Teams zusammen an einem Objekt zu einem vorgegebenen Thema arbeiten. Brainstormings, Erarbeitung der Prototypen und die Jurierung verlaufen wie bei den Grossen aus Industrie und Technik. Nur eben viel persönlicher. Das kreativste und innovativste Objekt wird zur Produktreife gebracht, im eigenen Betrieb gefertigt und den Kunden und Kundinnen an der Werkstatt-Weihnacht überreicht.

Jedes Jahr vollbringt das Team Höchstleistungen im internen Wettstreit. Teamwork, Motivation, Kreativität und die Lust am «um-die Ecke-Denken» stehen jedoch im Vordergrund. Die erreichte Auszeichnung ist daher auch ein Team-Effort. Was der Gewinn des Awards für den Betrieb bedeutet, fassen die Firmeninhaber Anton und Christoph Frommelt so zusammen: «Dieser Preis geht an unser gesamtes Team für die konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere in diesem Projekt, aber natürlich in allen unseren Projekten.»

Für Martin J. Matt, CEO von mjm.cc ist die Auszeichnung deshalb auch etwas Besonderes: «Dies Projekt ist soviel: Ein Team Building Projekt, es unterstützt das heute so wichtige Employer Branding von Frommelt Holzbau, es ist Kreativitätsausbildung und es zeigt das Design und Architekturverständnis dieser Firma. Und dann wird das Resultat in einem internationalen anerkannten Museum in Singapur ausgestellt. wow!».