Nüziders feierte 1200. Namenstag

Gemeinde Nüziders/Vorarlberg feiert 1.200 Namenstag.

Nüziders (VLK) – Im Jahr 820 wurde Nüziders im Wallgau/Vorarlberg erstmals urkundlich erwähnt: In einer noch im Original erhaltenen Schenkungsurkunde. Das runde Jubiläum des „Namenstags“ wurde nun – Covid-19-bedingt etwas verspätet – im Rahmen einer Ausstellung zur lokalen Geschichte gefeiert. Landtagspräsident Harald Sonderegger betonte die Bedeutung des Wissens um die Vergangenheit als „Quell unseres Selbstbewusstseins und unseres Selbstverständnisses“.

„Nezudene“ lautete der frühmittelalterliche Name der Walgau-Gemeinde Nüziders. Die erste urkundliche Dokumentation des Namens ist dem damaligen Verwalter dieses Gebiets, einem Beamten („Schultheiß“) namens Folcwin zu verdanken, der 27 Schenkungs- und Verkaufsurkunden verfassen ließ, erinnerte Sonderegger: „Damit wird der 1200. Namenstag quasi durch Brief und Siegel belegt.“