Jungbürgerfeier Vaduz: Tolles Programm und ausgelassene Stimmung

Die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinde Vaduz mit Bürgermeister Manfred Bischof und dem Gemeinderat. Foto: Oliver Ospelt

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte im letzten Jahr keine Jungbürgerfeier mit gemütlichem Zusammensein und Austausch stattfinden. Vergangenen Samstag, 23. Oktober 2021 war es nun aber endlich soweit. Bürgermeister Manfred Bischof und der Gemeinderat von Vaduz luden die Jungbürger/innen der Jahrgänge 2002 und 2003 ein, um deren Volljährigkeit zu feiern.

Zu Beginn des abwechslungsreichen Programms wurde das obligatorische Gruppenfoto im Rathaussaal gemacht. Danach folgte ein Rundgang durch das Rathausgebäude und ein Besuch im Alten Kino Vaduz. Dort erhielten die Jungbürger/innen, die vom Gemeinderat und der Jugendkommission begleitet wurden, Informationen zum 100-Jahr-Jubiläum der Liechtensteinischen Landesverfassung. Der Kurzfilm «Fürstliche Momente» wiederum gab einen spannenden Einblick hinter die Mauern des Schloss Vaduz. Renate Bachmann, Vize-Präsidentin des Vereins «Altes Kino Vaduz» informierte zudem über die Geschichte und die Entstehung des traditionsreichen Kinos.

Genuss und ausgelassene Stimmung
Im Anschluss begab sich die Gesellschaft ins Mitteldorf und konnte eine Weindegustation der Winzergenossenschaft Vaduz mit anschliessendem Rundgang und Apéro im Wingert geniessen. Begleitet wurden sie dabei von Christoph Pirchl und Sommelière Fabienne Beck. Das Abendessen fand schliesslich im Ballenlager des Spoerry-Areals statt und wurden vom New Castle-Team zubereitet und serviert. Währenddessen konnten die Jungbürger/innen knifflige Schätzfragen zum Gesamtalter, dem Gesamtgewicht und der Gesamthöhe der Gemeinderäte und Mitglieder der Jungendkommission lösen. Livia Vogt, Adrian Ospelt und Rui Miguel Rodrigues dos Santos haben dabei besonderes Geschick bewiesen und durften sich aufgrund ihrer guten Schätzungen über einen Einkaufsgutschein von Erlebe Vaduz freuen. Der Abend wurde durch die musikalische Begleitung von DJ Brasil schliesslich zur Nacht und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Die Jugendkommission Vaduz unter der Leitung von Gemeinderätin Natascha Söldi dankt allen beteiligten Personen, die diesen speziellen und ereignisreichen Tag mitgestaltet und ermöglicht haben.