Josef Gabriel von Rheinberger-Preis wird an Sarah Viktoria Frick verliehen

Der Josef Gabriel von Rheinberger- Preis wird am 25. November 2021 an Schauspielerin Sarah Viktoria Frick verliehen. (Foto: Florian Moshammer)

Zu Ehren des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger verleiht die Gemeinde Vaduz seit dem Jahr 1976 einen Kulturpreis, der mit CHF 15‘000.00 dotiert ist.

Der Preis würdigt wissenschaftliche und kulturelle Leistungen von Liechtensteiner Persönlichkeiten. Die in der Regel alle zwei Jahre verliehene Auszeichnung geht dieses Mal an die Schauspielerin Sarah Viktoria Frick, die seit 2009/2010 Ensemble-Mitglied im Burgtheater Wien ist.

Sarah Viktoria Frick wurde 1982 in Liechtenstein geboren und hat an der Zürcher Hochschule der Künste ihre Schauspielausbildung absolviert. Die Schauspielerin wurde bereits mit unterschiedlichen Preisen für ihre Leistungen ausgezeichnet.

  • Solopreis beim Schauspielschultreffen in Graz
  • Zürcher Oprecht-Preis für Jungschauspieler
  • Nestroy-Theaterpreis «Bester Nachwuchs» und Nestroy-Theaterpreis

«Beste Schauspielerin» Wien
Zu sehen ist Sarah Viktoria Frick derzeit in den Produktionen «Richard II.» von William Shakespeare, «Fräulein Julie» von August Strindberg und «Geschichten aus dem Wiener Wald» von Ödön von Horvát im Burgtheater Wien. Neben ihren Theaterrollen ist Sarah Viktoria Frick auch regelmässig in Film- und Fernsehserien zu sehen.

«Die 1982 in Liechtenstein geborene Schauspielerin ist die wichtigste Entdeckung der Ära Matthias Hartmann. Sie spielt, wie kaum eine spielt, sie legt die Deformationen ihrer Figuren in verschrobener Körperlichkeit frei, ohne künstlich zu sein. Sarah Viktoria Frick schiebt irgendwo eine Ebene dazwischen, auf der das Schicksal ihrer Figuren noch einmal innehält, sich zeigt, um verstanden werden zu können. Das hat mit Dauer zu tun, mit Anschaulich-Machen, mit Offenbaren.», schreibt beispielsweise Margarete Affenzeller über die Schauspielerin in «Der Standard».

Das Preisgericht ehrt Sarah Viktoria Frick in Anerkennung ihrer herausragenden, international beachteten Leistungen als Filmschauspielerin und Ensemble- Mitglied am Burgtheater Wien, wohin sie nach verschiedenen Gastengagements und ersten Berufsjahren in Essen kam. Sarah Viktoria Frick hat ihre Arbeit konsequent verfolgt und macht Theater mit sehr viel Herzblut und kluger Intuition.

Die Gemeinde Vaduz freut sich, mit Sarah Viktoria Frick eine verdienstvolle Preisträgerin präsentieren zu können. Bereits zum 23. Mal wird dieser grosse Kulturpreises der Gemeinde Vaduz vergeben. Die feierliche Verleihung erfolgt am Donnerstag, 25. November 2021, anlässlich des 120. Todestages von Josef Gabriel von Rheinberger, in dessen Geburtshaus, der heutigen Liechtensteinischen Musikschule in Vaduz.