Illegales Glücksspiel wird konsequent bekämpft

(VLK) – Im Zeitraum vom 1. Jänner bis 30. September 2021 haben die Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften mit Unterstützung von Polizei und Finanzpolizei insgesamt 34 Kontrollen nach dem Glückspiel- und dem Wettengesetz durchgeführt. Hierbei wurden zwei Betriebsschließung vorgenommen, acht Betriebsschließungen angedroht und 15 Glücksspielgeräte beschlagnahmt. „Im Interesse des Spieler- und Jugendschutzes werden die Anstrengungen zur Bekämpfung des illegalen Glücksspiels konsequent fortgesetzt“, so Sicherheitslandesrat Christian Gantner.

Von 1. Jänner bis 30. September 2021 gab es in Vorarlberg von den Bezirkshauptmannschaften und der Polizei 17 Kontrollen nach dem Wettengesetz. Darüber hinaus führten die Bezirkshauptmannschaften, Polizei und Finanzpolizei 17 Kontrollen nach dem Glücksspielgesetz durch. Hierbei wurden 15 Glücksspielgeräte beschlagnahmt. Weiters kam es zur Androhung von acht Betriebsschließungen und zwei tatsächlichen Betriebsschließungen.

Aus sicherheitspolizeilicher als auch gesellschaftspolitischer Sicht werden von den zuständigen Behörden und Polizeiorganen die Kontrollen konsequent weitergeführt. Im Fokus dieser Kontrollen steht der Schutz von Menschen aller Altersgruppen vor den Gefahren der Spielsucht mit all ihren sozialen und wirtschaftlichen Folgen sowie der Jugendschutz.