Hangab – uralte Regenerationsmethode neu entdeckt

Kopfüber an einem Seil zu hängen, klingt im ersten Moment nicht besonders erholsam, geschweige denn gesund oder entspannend. Mit der Hangab-Methode, die Verena Baumgärtner in ihrer Massagepraxis «Mani Pura» in Ruggell anbietet, ist es aber genau das. Ein Versuch lohnt sich für jeden, der Regeneration auf körperlicher wie seelischer Ebene sucht. 

«Hangab ist an sich nichts Neues. Naturvölker regenerieren sich bis heute, indem sie sich an den Beinen aufhängen lassen, und auch in Europa wurde die Umkehrhaltung noch Anfang des 20. Jahrhunderts von Ärzten als Behandlungsmethode angewandt. Doch durch das Aufkommen der modernen Medizin sowie einer immer grösser werdenden Pharmaindustrie sind leider viele alte Behandlungsmethoden in Vergessenheit geraten», sagt Verena Baumgärtner. Die ehemalige Qualitätsmanagerin hat ihre Passion für Massage inzwischen zum Beruf gemacht und ist dabei auf das Thema Hangab aufmerksam geworden. «Ich habe eine anspruchsvolle Ausbildung besucht. Unser Dozent hatte in seinem erlernten Beruf als Baumpfleger mit Rückenproblemen zu kämpfen und herausgefunden, dass der Zustand sich bessert, wenn er sich mit den Beinen an einem Ast einhängt und kopfüber baumeln lässt», erinnert sich Verena Baumgärtner und schmunzelt. Recherchen haben den Dozenten dann zum professionellen Hangab geführt. Dank seines technischen Verständnisses konnte er auch das Equipment verfeinern. Statt eines Astes dient ein ausgeklügelter Flaschenzug als Haupthilfsmittel. 

 

Die Berührungen sind äusserst sanft, das ist wichtig, da die Wahrnehmung im Hängen eine ganz andere ist.

Verena Baumgärtner, Hangab-Expertin

 

Langsames und behutsames Vorgehen
«Die Hangab-Ausbildung war sehr interessant, aber auch fordernd», sagt Verena Baumgärtner. Schliesslich geht es nicht nur um das Aufhängen selbst. «Eine klassische Hangab-Session bedeutet für mich Vor- und Nachgespräch mit dem Klienten, das Anlegen und spätere Ausziehen der Fussmanschetten sowie eine komplette Choreographie inklusive verschiedenster Massagegriffe und Dehnübungen. Der Achtsamkeit kommt dabei ein hoher Stellenwert zu. Das Hochziehen erfolgt stufenweise und gibt dem Körper die Möglichkeit, sich an die neue Position zu gewöhnen. So wird verhindert, dass zu viel Blut in den Kopf strömt. Die Berührungen sind äusserst sanft, das ist wichtig, da die Wahrnehmung im Hängen eine ganz andere ist.» Die Ausbildung ist in mehrere Lehrgänge aufgeteilt und entsprechend intensiv: «Pro Lehrgang hatten wir acht Hangab-Sessions. Viermal wurde man selbst behandelt, viermal behandelte man aktiv. Mit immer wechselnden Partnern, denn meine Kunden sind ja auch nicht alle gleich bezüglich Alter, Körperbau und allgemeiner Verfassung.»

Die Handhabung des Flaschenzugs hat Verena Baumgärtner im Rahmen ihrer Ausbildung optimiert. Dank der ausgeklügelten Technik kann sie ihn sogar einhändig bedienen, während sie mit der anderen Hand den Klienten massiert. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung Anfang September hat sie sich einen Seilzug in ihrer geräumigen Dachwohnung in Ruggell montieren lassen, um so interessierten Kunden die Hangab-Methode anbieten zu können. «Das Seil, die Befestigung und der Karabiner halten 800 Kilo aus. Die Fussmanschetten, die ich den Kunden anlege, sind mit je 400 Kilo getestet. Passieren kann also überhaupt nichts», sagt Verena Baumgärtner. Mit diesen und ähnlichen Erklärungen nimmt sie ihren Kunden bei einem Gespräch vor dem Hangab sämtliche Bedenken. «Und wenn jemand der Sache noch nicht traut, ist es auch möglich, ihn beim so genannten Hangab-Ground nicht ganz hinaufzuziehen. Das heisst: Kopf, Schultern und Arme bleiben auf dem Boden.»

Ganzheitlich für Körper und Geist
Doch gerade dieses komplette Aufziehen macht neben dem Massageteil den eigentlichen Genuss von Hangab aus, dem man sich am besten mit geschlossenen Augen hingibt. «Eine Augenmaske ist praktisch, da der Verstand so schneller zur Ruhe kommt und eventuellem Schwindel vorgebeugt wird», sagt die Hangab-Expertin. Wenn das Gehirn dann tatsächlich abschaltet, die Bodenhaftung verschwunden ist und die sanfte Behandlung mit verschiedenen Zugtechniken, Dreh- und Schwingbewegungen sowie Massagegriffen fortschreitet, können Körper und Geist im doppelten Wortsinn loslassen. «Es ergibt sich auf der körperlichen Ebene eine komplette Dehnung von Wirbelsäule, Nacken-, Schulter,- Rücken-, Gesäss- und Beinmuskulatur, eine Regeneration der Bandscheiben, eine Entlastung von Organen und Gelenken, eine Harmonisierung des Blutdrucks, ein Ausgleich zwischen den Gehirnhälften und eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte», zählt Verena Baumgärtner begeistert die möglichen positiven Wirkungen auf. Sie will das Hangab aber nicht auf das Physische beschränkt wissen. «Auch auf der seelischen Ebene kann es zu einer Loslösung von alten Gewohnheiten, Verhaltensmustern und Verletzungen, zu einer Auseinandersetzung mit Traumata, zum Loslassen von lange angestauten Emotionen wie Wut und Trauer, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des eigenen Potenzials, zur Veränderung der Wahrnehmung, zu einem wahren Paradigmenwechsel und zu einem harmonischen Energiefluss kommen.» Sie ergänzt: «Wie sich Hangab im Einzelfall genau auswirkt, lässt sich im Voraus natürlich nicht sagen, da jeder Körper und jede Psyche individuell reagieren. Ein positives Erlebnis war es aber für alle, die ich bisher behandelt habe.»

Nach dem langsamen und gleichmässigen Ablassen des Körpers folgt eine Ruhephase, welche der Kunde kuschelig in eine Decke verpackt auf einer Matte am Boden verbringt. «Das Zurückkommen auf die Erde ist für viele sehr intensiv. Da ist im Anschluss eine Entspannung auf allen Ebenen wichtig. Das Blut fliesst zurück in die Beine, und das Erlebte kann verarbeitet werden. Manche Kunden schlafen in dieser Phase auch wohlig ein», erklärt Verena Baumgärtner. Für eine komplette Hangab-Session reserviert sie daher immer zwei Stunden. Sie nimmt sich gerne für jeden Kunden genug Zeit und legt grossen Wert auf das persönliche Gespräch und den gegenseitigen Austausch.

Hangab ist für (fast) jeden geeignet
Die Zielgruppe von Verena Baumgärtner ist breitgefächert. «Besonders bei Menschen mit Rückenbeschwerden und Bandscheibenproblemen kann die Umkehrhaltung auf einfache Art Linderung bewirken. Aber auch sonst kann so gut wie jeder von Hangab profitieren. Es ist ein ganzheitliches Erlebnis, das einfach guttut. Ich rate lediglich Personen mit einem erhöhten Augeninnendruck sowie Frauen in der Schwangerschaft oder während der Menstruation von einer Behandlung ab.» Die Altersgrenze sei nach oben offen, und bei Kindern sei es weniger das Alter, das eine Grenze setze, sondern viel mehr die Fussgrösse. «Der Halt in den Manschetten ist entscheidend.» Generell kann sich jeder Interessierte sicher sein, dass Verena Baumgärtner bei der Hangab-Methode individuell und vorsichtig vorgeht, damit Entspannung und Genuss nicht zu kurz kommen.


Mani Pura Wohlfühloase

Verena Baumgärtner, Im Kellersfeld 20, FL-9491 Ruggell

Telefon: +423 / 791 42 84 , E-Mail: info@mani-pura.net

www.mani-pura.net