CL: Dortmund bezieht 4:0-Klatsche bei Ajax

Haaland (BVB) konnte sich gegen Ajax nie so richtig durchsetzen.

 

Dortmund bekam gegen Ajax Amsterdam eine Lehrstunde in der Effizienz beim Toreschiessen. Der Wunderknabe Haaland blieb blass und kam im Spiel zu einem Lattenknaller und zwei Schüssen aufs Tor. Das wars aber auch schon. Am Ende verloren die Dortmunder 4:0. Auch dieses hohe Resultat geht in Ordnung und ist verdient.

Ajax spielte einfache Pässe, schnell und genau. Da hatte der BVB seine liebe Mühe. So hatte Ajax auch die erste grosse Chance. Nach einem starken Angriff tauchte Antony frei vor dem Dortmunder Tor auf, Mats Hummels konnte dessen Schuss jedoch im letzten Moment zur Ecke abblocken. Das 1:0 fiel durch eine Eigentor von Mats Hummels, der einen Freistoss von Tadic in den eigenen Kasten beförderte. Es war das erste Eigentor des 32jährigen in dessen Profikarriere. Gegen den ex-Frankfurt Stürmer Haller tat sich die BVB-Defensive enorm schwer. Und so fiel auch das 2:0 für Amsterdam. Blind köpfte auf Haller, der den Ball trotz Bedrängung mit der Brust annehmen konnte und auf den holländischen Nationalspieler zurückspielte – und mit links per Dropkick den zweiten Treffer des Abends erzielte (25.).

Dann traf Haaland nur die Latte, das wäre der Anschlusstreffer gewesen. Stattdessen erzielte Antony das 3:0 (56.). Und als Haller das 4:0 köpfte, war die Partie entschieden. Dortmund bezog eine Lehrstunde in der Effizienz beim Toreschiessen, wobei eingeschränkt werden muss, dass es die BVB-Verteidigung Ajax aber auch nicht immer besonders schwer gemacht hat.

Im Retourspiel gegen den gleichen Gegner müssen die Dortmunder Gas geben, wollen sie noch den Gruppensieg wahr machen.

 

CL-Spiele vom 19.10.

FC Brügge gegen Man City, Endergebnis: 1 zu 5
Beşiktaş gegen Sporting CP, Endergebnis: 1 zu 4
Paris Saint-Germain gegen RB Leipzig, Endergebnis: 3 zu 2
Ajax Amsterdam gegen Dortmund, Endergebnis: 4 zu 0
Atlético Madrid gegen Liverpool, Endergebnis: 2 zu 3
FC Porto gegen AC Mailand, Endergebnis: 1 zu 0
Schachtar Donezk gegen Real Madrid, Endergebnis: 0 zu 5
Inter Mailand gegen Tiraspol, Endergebnis: 3 zu 1

 

CL-Spiele vom MI, 20.10.

18:45 FC Barcelona gegen Dyn. Kiew
18:45 RB Salzburg gegen Wolfsburg
21:00 SL Benfica gegen Bayern
21:00 Manchester United gegen Atalanta
21:00 BSC Young Boys gegen Villarreal
21:00 Lille OSC gegen Sevilla
21:00 Zenit St. Petersburg gegen Juventus
21:00 Chelsea FC gegen Malmö FF