3. Liga: Triesenberg setzt sich gegen USV durch

Heissumkämpftes 3.Liga-Derby zwischen dem FC Triesenberg und dem USV II, wobei sich die "Bärger" als 3:1-Sieger hervortaten. Foto: Michael Zanghellini.

Spannendes Lokalderby auf der
Leitawis endete 3:1

In einem weiteren Lokalderby hat sich am Mittwochabend der FC Triesenberg gegen die 2. Mannschaft des USV mit 3:1 (0:0) durchgesetzt. Die Partie der zwei nicht optimal in die Saison gestarteten Teams verlief flott und lange Zeit schaute es aus als könnten beiden Teams den Sieg davontragen.

So eröffnete sich dem Eschner Tanzillo (Mittelstürmer der 1.Liga) nach zehn Minuten die grösste Chance, als er am Triesenberg Goali Pupovac nicht vorbeikam. Wenig später erzielte er doch einen Treffer, der wegen Offside nicht anerkannt wurde. Nach 25 Minuten dann eine ähnliche Situation auf der anderen Seite. Hier blieb der Berger Manzzini am USV-Schlussmann hängen. Und kurz vor Seitenwechsel die Chance für den ex-USV’ler Chevalley, der den Gästetorhüter umspielte hatte, aber den Ball seitlich danebenschoss.

Der USV geht in Führung

Nach Seitenwechsel ging der USV durch ein Tor von Agim Zeqiri (USV 1. Liga) nicht unverdient in Führung. Tanzillo setze ihn mustergültig ein und der Unterländer Torjäger Zeqiri liess sich nicht zweimal bitten. Doch dann schüttelten sich die «Bärger» kräftig durch und drehten mächtig auf. Trainer Alessio Haas setzte nun auf Vollangriff. Es war die richtige Entscheidung, denn daraus entwickelten sich drei gute Chancen zum Ausgleich für Chevalley und Mazzini. In der 56. Minute war es dann soweit. Diesmal traf der heimische Stürmer Chevalley im zweiten Anlauf, nachdem er vorerst an den Pfosten schoss.

Triesenberg dreht das Spiel

Drei Minuten später, der USV war noch nicht so richtig parat, schepperte es schon wieder und Chevalley traf zum 2:1. Das Spiel war innert kürzester Zeit gedreht. Die Berger zogen sich mehr oder weniger in die Abwehr zurück, überliessen den Unterländern das Spieldiktat, aber auch hier fehlte es dann aber an der Effizienz in der Chancenauswertung. So traf Zeqiri nach 70 Minuten nur den Aussenpfosten. Das wäre der Ausgleich gewesen. Für den USV kam es aber gegen Ende noch dicker. Anstatt dem 2:2 Ausgleich fiel das 3:1 durch ein Kopftor von Jonas Sprenger das 3:1. Die Partie war gelaufen. Am Ende hätten beiden Teams gewinnen können. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf am ehesten entsprochen, aber der Sieg der Berger geht auch ok.

TELEGRAMM

Sportanlage: Leitawis, Triesenberg
Zuschauer: 120
FC Triesenberg: Pupovac, Nils Sprenger, Sljivar, Pius Sprenger, Redzepi, Beck Sebastian, Maia de Sousa, Mazzini, Crescenti, Jonas Beck, Chevalley.
Ergänzungsspieler: Gafner, Neumann, Julian Beck, Pavicic, Jonas Sprenger, Tscherfinger, Scherrer.
Trainer:  Alessio Haas, Claudio Beck
USV Eschen/Mauren: Dunder, Zeqiri, Zivanovic, Gabelmann, Weibel, Kaiser, Nipp, Tanzillo, Frederik Weibel, Meier David, Goop.
Ergänzungsspieler: Kaufmann M., Ritter, Keskin, Ibradzic
Trainer: Daniel Frick, Severin Weibel, Anel Hamzic
Tore:  59.min.0:1 Zeqiri, 56.min. 1:1 Chevalley, 60.min. 2:1 Chevalley, 69.min. 3:1 Sprenger Jonas

 

3. Liga – Gruppe 2

Mi 06.10.2021

FC Triesenberg -USV Eschen/Mauren II  3:1

 

TABELLE

1. FC Buchs 1 6 5 1 0 16 : 5 16  
2. FC Staad 1 6 4 1 1 25 : 6 13  
3. FC Altstätten 1 6 4 1 1 17 : 11 13  
4. FC Rebstein 1 6 4 1 1 12 : 10 13  
5. FC Diepoldsau-Schmitter 1 6 4 0 2 19 : 12 12  
6. FC Rüthi 1 6 3 0 3 12 : 13 9  
7. FC Schaan 1 6 3 0 3 13 : 10 9  
8. FC Triesenberg 1 6 2 1 3 9 : 13 7  
9. FC Triesen 1 6 1 1 4 14 : 21 4  
10. USV Eschen/Mauren 2 6 1 0 5 8 : 22 3  
11. FC Widnau 2 6 1 0 5 12 : 27 3  
12. FC Rheineck 1 6 1 0 5 8 : 15 3