Umfahrung Rheindamm Vaduz

Fakt ist, dass der Rheindamm seit Jahren genutzt wird, um das Städtle zu umfahren. Dies unter anderem von vielen Gewerbebetrieben, die einen unkomplizierten Weg beispielsweise von der Schaanerstrasse nach Triesen suchen. Dass sie dabei NICHT durch das Städtle fahren, sehen wir als Erleichterung für das Zentrum an, soll es doch auch Ziel sein, das Dorfzentrum nicht mit unnötigem Mehrverkehr zu belasten. Dasselbe gilt auch für die Quartiere.

Es stellt sich zudem die Frage, weshalb es insgesamt Mehrverkehr geben soll, wenn wir den Rheindamm mit dem Kredit ausbauen? Es werden wahrscheinlich immer noch dieselben Nutzer während des Tages im Arbeitsverkehr den Rheindamm nutzen, um nicht durch das Zentrum oder die Quartiere zu fahren.

Bei einer Sperrung werden genau diese Nutzer durch die Herrengasse fahren und somit diese entsprechend belasten. Der Mehrverkehr wird stattfinden – jedoch nur im Zentrum und den angrenzenden Quartieren!

Fakt ist auch, dass der Rheindamm ausschliesslich werktags (Mo-Fr) von 06.00-18.00 offen ist, die restliche Zeit ist er für den Autoverkehr geschlossen. Der Rheindamm IST somit eine Umfahrung für den Arbeitsverkehr und bietet an Werktagen die Umfahrung, die wir für Vaduz brauchen.

Nutzen wir deshalb die Chance, um den Rheindamm als Umfahrung zu erhalten und die Landstrasse sowie das Städtle zu entlasten. Deshalb ein JA bei der Abstimmung am 3. Oktober 2021.

Daniela Ospelt, Vaduz
Josef Feurle, Vaduz
Andreas Eberle, Vaduz
Etienne Frommelt, Vaduz
Roswitha Feger-Risch, Vaduz
Isabella Heeb, Vaduz
Petra Miescher, Vaduz
Yannick Zurflüh, Vaduz
Natascha Söldi, Vaduz
Antje Moser, Vaduz