Triesner Sonnenplatz-Projekt abgelehnt

Die Stimmbürger und Stimmbürgerinnen von Triesen haben das vorgelegte Gestaltungsprojekt im Triesner Dorfzentrum mit 966-Nein (61%) zu 624 Ja-Stimmen wuchtig abgelehnt.

Die DpL-Ortsgruppe Triesen hatte gegen das Sonnenplatz-Projekt das Referendum ergriffen, das allerdings bereits im Gemeinderat umstritten war. (6 VU gegen 5 FBP gegen den Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 690’000.00).

Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne hat den demokratischen Entscheid akzeptiert und sucht nach Lösungen. Dem Präsidenten der DpL, Thomas Rehak, war es wichtig, dass die Bürger/Innen über so ein Projekt, in welchem es um die Zentrumsgestaltung geht, mitbestimmen resp. abstimmen können.

In die Kritik geraten sind die unterschiedlich grossen Betonpilze, die als Überdachung der neuen Bushaltestelle gedacht waren. Aber auch die Planung von öffentlichen Toiletten wurde hinterfragt. Ein öffentlicher Platz als Treffpunkt – so die DpL – sei sicherlich wünschenswert, aber nicht an diesem Standort.