„Tag dem Alter zur Ehre“

Blick in den festlich dekorierten Dorfsaal.

Als Zeichen der Wertschätzung lud die Gemeinde Triesenberg die Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre am vergangenen Donnerstag in den Dorfsaal ein. Der „Tag dem Alter zur Ehre“ fand bereits zum 60-igsten Mal statt.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde seitens der Kommission für Familie, Alter und Gesundheit auf die Organisation eines Ausflugs verzichtet. Der Grund dafür war die unsichere Situation rund um die Corona-Pandemie. Um dem 60-Jahr-Jubiläum dennoch Rechnung zu tragen, wurde ein abwechslungsreiches Programm im schön dekorierten Dorfsaal organisiert. Die Teilnehmenden waren durchwegs begeistert.

Stimmiges Jubiläumsprogramm
Die Kommissionsvorsitzende Barbara Welte-Beck begrüsste die rund 80 Seniorinnen und Senioren und gab einen kurzen Überblick über das geplante Programm. Danach würdigte Vorsteher Christoph Beck im Namen der Gemeinde die Leistungen Seniorinnen und Senioren in der Vergangenheit und betonte, wie wichtig die Wertschätzung gegenüber der älteren Generation sei. Ihm bedeute dieser Tag jedes Jahr sehr viel. Der ältesten Teilnehmerin, Maria Sele, geboren am 16. Februar 1928, und dem ältesten Teilnehmer, Alfons Schädler, geboren am 30. November 1929, überreichte er symbolisch jeweils einen „Bäärger Trüchner“. Eine Flasche Wein übergab er zudem Martin Sele, der an diesem Tag 75 Jahre alt wurde. Christoph Beck nutzte die Gelegenheit und informierte über wichtige Projekte, mit denen sich der Gemeinderat aktuell befasst. Abschliessend bedankte er sich bei den Organisatoren und wünschte allen einen gemütlichen Nachmittag. Mit ihrer Gitarre sorgte Sängerin Bella Farny danach für gute Laune. Auf der musikalischen Reise durch ganz Europa wurde bei Liedern wie „Lustig ist das Zigeunerleben“ oder „Ein Schiff wird kommen“ kräftig mitgesungen. Erst nach einer Zugabe wurde die Sängerin mit grossem Applaus verabschiedet. Danach rief eine Diashow mit Bildern der letzten zehn Ausflüge und Altersnachmittage so manch eine schöne Erinnerung wach. Abschliessend begeisterten Tamara Kaufmann und ihre drei Kolleginnen mit ihrer einmal lustigen, einmal sinnlichen, manchmal ganz patriotischen und vor allem gekonnten Tanzdarbietung das Publikum.

Kulinarisch und musikalisch gut versorgt   
Beim diesjährigen „Tag dem Alter zur Ehre“ haben auch Denise und Martin Pfatschbacher Ihre Bewährungsprobe bestanden. Sie sind ab Herbst die neuen Pächter vom Hotel Restaurant Kulm und haben mit ihrem Team erstmals beim „Tag dem Alter zur Ehre“ für ein feines Nachtessen gesorgt. Wie bei allen Veranstaltungen der Gemeinde wurde dazu Wein der Triesenberger Weinbauern serviert, den die anwesenden Winzer auch gleich selber vorstellten. Das Tüpfelchen auf dem „I“ war sicherlich die Theke der Edelbrandfreund Triesenberg. Roland Beck präsentierte ein breites Angebot an feinen Schnäpsen und man nutzte die Gelegenheit das eine oder andere Gläschen zu degustieren. Mit ihren musikalischen Einlagen sorgten Matthäus Gassner und Mario Hoch vom Duo Tresa-Bärg immer wieder für die passende Stimmung. Zusammengefasst ein sehr gelungener Anlass der allen in guter Erinnerung bleiben wird. Egal in welchem Rahmen der Anlass im kommenden Jahr durchgeführt werden wird, die Seniorinnen und Senioren freuen sich schon jetzt darauf.