Starke VEU verliert knapp gegen Titelaspirant Asiago  

Die VEU hat sich zum Ziel gesetzt gegen Liga-Neuling Meran weitere drei Punkte einzufahren.

Das zweite Heimspiel der BEMER VEU Feldkirch gegen Titelaspirant Asiago endete mit einer knappen 1:3 Niederlage. Die Feldkircher agierten auf Augenhöhe mit den Italienern, waren im Abschluss aber glücklos.

Im ersten Abschnitt zeigten beide Teams schnelles und schnörkelloses Eishockey. Bereits nach 40 Sekunden jubelten die VEU-Cracks über den vermeintlichen Führungstreffer, der aber nicht gegeben wurde. Beide Mannschaften fanden in weiterer Folge Tormöglichkeiten vor und wechselten sich in den Druckphasen ab. In der vierten Spielminute wurde Parini nach einem VEU-Angriff beim schnellen Gegenstoß zu wenig attackiert und konnte das Hartgummi in Caffis Kasten unterbringen. In den letzten zwei Minuten hatten die Feldkirch dicke Ausgleichschancen. Einmal hatte der stark haltende Schlussmann Vallini das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als die Scheibe kurz vor der Torlinie liegen blieb. So stand es weiterhin 1:0 für die Gäste, als die Pausensirene das erste Mal ertönte.

Im zweiten Drittel hatte Asiago mehr Scheibenbesitz und über weite Strecken auch mehr vom Spiel. Dennoch hielten die Montfortstädter weiter gut mit und hatten durchaus auch Möglichkeiten  auf den Ausgleich. Es waren aber wieder die Italiener die vollstreckten. Michele Marchetti traf in der 35 Spielminute zur 2:0 Führung für den Vizemeister.

Anschlusstor kam zu spät

Mit dem Zweitore-Manko startete die Heimmannschaft in den letzten Abschnitt. Nochmals gaben die Feldkircher alles und ließen nichts unversucht um die drohende Niederlage abzuwenden. Es dauerte aber bis zur 57. Spielminute, ehe endlich auch die Feldkircher jubeln konnten. Und diesmal zählte der Treffer von Antons Trastasenkovs zum 1:2. Die Heimmannschaft legte sich nach diesem Treffer voll ins Zeug und brachte Asiago ins Wanken, aber nicht zu Fall. Auch mit dem letzten Risiko ging nichts mehr. Im Gegenteil, ganze vier Sekunden vor dem Ende vollstreckte Saltiniri zum 1:3 ins leere VEU Gehäuse.

Bereits am Dienstag kommt der nächste große Brocken in die Vorarlberghalle. Die Rittner Buam gastieren In Feldkirch.

VEU Feldkirch –Asiago Hockey 1:3 (0:1,0:1,1:1)
Feldkirch, Vorarlberghalle , 900 Zuschauer, Freitag 24.09.2021
Torfolge: 0:1 Parini (4), 0:2 Marchetti M. (35), 1:2 Trastasenkovs (57), 1:3 Saltiniri (60 EN)