Ruggell: Ehrung für zwei besondere Sportler

Die beiden Ruggeller Sportler Raphael Schwendinger (Judo) und Flavio Knaus (Mountain-Bike) wurden mit Anhang von Ruggells Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle geehrt und zu einem Znacht eingeladen, aufgenommen am Freitag, 17. September 2021, im Restaurant Tang in Ruggell. Foto & Copyright: Eddy Risch.

Am letzten Freitagabend hat eine besondere Sportlerehrung durch die Gemeinde Ruggell stattgefunden: Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle lud im Namen der Gemeinde Ruggell die jungen und erfolgreichen Sportler Flavio Knaus und Raphael Schwendinger mit Trainer, Trainingskollegen, Clubpräsidenten und Familie zu einem gemütlichen Abend ins Restaurant Tang ein.

Der Mountainbiker Flavio Knaus vom Veloclub Ruggell feierte vor gut einem Monat im serbischen Novi Sad seine Europameisterschaft-Premiere bei den Junioren. Als 70. gestartet und als 53. rangiert, zeigte der 17-jährige Ruggeller ein tolles und beherztes Rennen.

Ende Juli 2021 nahm der Judoka Raphael Schwendinger vom Judoclub Ruggell an den Olympischen Spielen in Tokyo teil. Ein Sieg im ersten Kampf lag in der Luft, es reichte jedoch knapp nicht. Trotz der ersten Enttäuschung vor Ort in Japan überwiegt nun zu Hause die wertvolle Erfahrung und der sportliche Erfolg – nicht jeder schafft es an die Olympischen Spiele.

Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle würdigte die zwei ausserordentlichen Leistungen in ihrer Ansprache: „Ihr beide seid Vorbilder für uns alle und vor allem auch für unsere Jugend. Euer sportlicher Ehrgeiz wie auch das viele Training, vor allem die intensive Vorbereitungszeit auf ein Rennen oder Kampf, bewundere ich sehr.“

Beide Sportler sind sehr motiviert und haben noch einiges vor, wie die Gespräche an diesem Abend zeigten. Dafür wünschte Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle viel Durchhaltevermögen und Erfolg sowie weiterhin viele wertvolle Erfahrungen.   (Christian Oehri.