Referendum Gestaltung Sonnenplatz Triesen

Leserbrief der DpL Ortsgruppe Triesen

Herzlichen Dank an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Triesen zum klaren Entscheid in Sachen Sonnenplatzgestaltung. Verbesserungsfähig wäre das Kommunikationsverhalten der Verantwortlichen in der Gemeindevorstehung und das von Radio L.

Rückblick: Der Kommunikationsverantwortliche der Gemeinde Triesen, wurde bei der Übergabe der Unterschriften Bögen am 25.Juni von Medienvertreter gefragt, wie es weitergehen werde bis zur Abstimmung. Seine Antwort: «Mit dem Referendum wird das momentane Projekt auf Eis gelegt.» Es gehe nun nicht darum, neue Ideen einzubringen. Die Triesner werden nur über das Projekt abstimmen, dem der Gemeinderat am 25. Mai seine Zustimmung gegeben hat, also, keine weiteren Planungen oder Änderungen am Projekt bis zur Abstimmung, sozusagen ein Planungs-Moratorium.

Aus Gründen der Fairness und Objektivität wurde die Gemeindeverwaltung durch uns schriftlich gebeten bis zur Abstimmung nur mit den bekannten Bildern des Kredit-Antrages zu informieren und keine weiteren Visualisierungen in Auftrag zu geben bzw. zu publizieren. Dies damit beide Seiten gleich lange Spiesse für die Abstimmung hätten.

Mit einigem Erstaunen mussten wir feststellen, dass am Bürgergespräch vom 23.8.2021 trotzdem neue und vor allem aufgehübschte Visualisierungen präsentiert wurden, welche zwei Tage später, zeitnah zum Versand der Abstimmungsunterlagen, als grossformatige 3-seitige Plakatwände, ohne Verfasser- oder Impressum Angaben am Sonnenplatz postiert wurden. Zusätzlich dazu wurde wenige Tage vor der Abstimmung eine ganzseitige Presseinformation in der Grossauflage im Vaterland, inklusive den neuen Visualisierungen, publiziert.

Wer finanziert das? 

Von Fairness und gleichlangen Spiessen keine Spur. Es zeigte sich aber auch dieses Mal, dass der Stimmbürger sich nicht von solchen Maschen blenden lässt. Es bleibt die Frage wer das alles finanziert und wieviel Steuergeld dafür verwendet wurde.

Auch die Haltung des Staatsradios haben wir zu spüren bekommen. Noch am Mittag berichtete das Radio über die bevorstehende Abstimmung einseitig die Pro Sicht der VU-Fraktion, ohne die Meinung der Gegner einzuholen.  Nach der Auszählung hielt es Radio L erstaunlicherweise auch nicht für notwendig mit uns über den Ausgang der Abstimmung zu reden.

Damit am Sonnenplatz kein Stillstand eintritt, haben wir unsere Vorschläge der Platzgestaltung eingebracht. Wir werden das weitere Vorgehen beobachten und auch öffentlich kommentieren, sollte nicht transparent und offen kommuniziert werden.

DpL Ortsgruppe Triesen