Nach Deutschland nun gegen Rumänien

Heute: WM-Qualifikation in Bukarest,
Kickoff: 20.45 Uhr  

Nach dem schweren, aber doch erfreulichen Spiel gegen Deutschland folgt für Liechtensteins Nationalmannschaft heute die nächste Bewährungsprobe. Gegner ist Rumänien, das mit sechs Punkten aus vier Spielen in der Gruppe J der WM-Qualifikation zwar nicht vorne dabei ist, von Nationaltrainer Martin Stocklasa jedoch nach Deutschland als Nummer zwei eingeschätzt wird.

Gestern frühmorgens hat sich das Nationalteam nach einem Tag der Regeneration auf die Reise nach Rumänien gemacht, wo im Nationalstadion von Bukarest das fünfte von zehn Spielen der WM-Qualifikation zu absolvieren ist. Dort, wo die Schweiz ihr denkwürdiges EURO-Achtelfinale gegen Frankreich im Elfmeterschiessen siegreich gestalten konnte, hat das Team von Martin Stocklasa am Abend das Abschlusstraining durchgeführt und schon mal die tolle Atmosphäre aufgesaugt. Wie viele einheimische Zuschauer das Spiel, das erst um 21.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr in Liechtenstein) angepfiffen wird, verfolgen werden, ist schwer zu sagen. Rund 55’000 Personen hätten Platz.

Zum Matchplan befragt, gab Martin Stocklasa an der Pressekonferenz zu Protokoll, dass es ähnlich wie gegen Deutschland vor allem darum gehe, die Aktionen des Gegners so gut und so lange wie möglich zu verhindern. Körperlich, so Mittelfeldspieler Noah Frommelt, der ebenfalls bei der Pressekonferenz dabei war, dürfte dieses zweite Spiel innert drei Tagen für ihn noch kein allzu grosses Problem darstellen. Nach langer Fussballabstinenz konnte die letzte Saison nämlich zu Ende gespielt und die neue ohne lange Sommerpause gestartet werden, so dass er gut im Rhythmus sei.

Los geht’s zwischen Rumänien und Liechtenstein um 20.45 Uhr Liechtensteiner Zeit. Das Spiel wird live im Landeskanal und auf www.landeskanal.li übertragen, Sendebeginn ist bereits um 20.00 Uhr.