Liechtenstein will sich in Armenien weiter steigern

Szene vom Spiel Liechtenstein gegen Armenien am 25. März 2021 (0:1) in Vaduz.

 

Nach den guten Ergebnissen in der WM-Qualifikation gegen Deutschland und Rumänien heisst es für die Liechtensteiner A-Nationalmannschaft morgen Mittwoch gegen Armenien einen Schritt weiterzugehen. Die Chance, dass das Team um Trainer Stocklasa erneut mit einem guten Resultat aufwarten kann, ist nach dem bisher Gezeigten recht gross.

Armenien liegt hinter Deutschland auf dem 2. Rang und hat bereits zehn Punkte eingefahren. Das ist stark, wenn man bedenkt, dass Liechtenstein am 25. März, also vor nicht mal sechs Monaten in Vaduz, nur mit 0:1 verloren hat und wir schon zweimal unentschieden gegen Armenien gespielt haben. Armenien wurden am Sonntag in Stuttgart bei der 6:0-Niederlage gegen Deutschland allerdings die Grenzen aufgezeigt.

Man darf im Länderspiel morgen Mittwoch von Liechtenstein – trotz der ausserordentlichen Ergebnisse –  keine Wunderdinge im «Republican Stadium after Vagzen Sargsyan in Yerevan» erwarten und keine falschen Hoffnungen wecken. Zum einen kommt der grösste Teil der liechtensteinischen Spieler aus dem Amateurbereich und sind sich derart gedrängte Spieldaten (3 Spiele in sechs Tagen) einfach nicht gewohnt. Viele sind an ihrer Leistungsgrenze angelangt, zum anderen sind die weiten Flüge auch nicht alltäglich. Zudem haben die Armenier in dieser Qualifikation einen unerklärlichen Lauf. So gewannen sie auch gegen Island (2:0), Rumänien (3:2) und spielten gegen Nordmazedonien 0:0. Ob das 6:0 gegen Deutschland  bloss ein Ausrutscher war, wird sich zeigen.

Vorfreude auf das Spiel 

Trotzdem ist die Stimmung im Liechtenstein-Lager gut und die Mannschaft freut sich auf das Spiel von morgen, heisst es aus dem Umfeld der Liechtensteiner. Sie wissen, dass Armenien Favorit ist, das FL-Team aber die September-Einsätze mit einem guten Resultat abschliessen möchte.

Dazu ist es von grossem Vorteil, dass Liechtenstein keine Ausfälle zu beklagen hat. -Einzig der Einsatz von Sandro Wolfinger ist fraglich, er war schon gegen Rumänien leicht angeschlagen. Dafür steht Daniel Kaufmann bereit, der gegen Rumänien geschont wurde.

Kickoff: MI, 18:00 Uhr (MEZ) aus Yerevan –  Übertragung im Landeskanal.

 

WM-Qualifikation 

Gruppe J-Runde 6

Armenien-Liechtenstein  MI 18:00 Uhr
Island- Deutschland MI 20:45 Uhr
Nord-Mazedonien – Rumänien MI 20:45 Uhr

 

TABELLE

 

Team Spiele S U N             Tore Punkte
1. Deutschland 5 4 0 1 13 : 2 (11) 12
2. Armenien 5 3 1 1 6 : 8 (-2) 10
3. Rumänien 5 3 0 2 9 : 6 (3) 9
4. Nordmazedonien 5 2 2 1 11 : 6 (5) 8
5. Island 5 1 1 3 6 : 10 (-4) 4
6. Liechtenstein 5 0 0 5 1 : 14 (-13) 0