Erster SDG-Weg eröffnet

Mit dem ersten SDG-Weg in Liechtenstein möchte die Gemeinde Gamprin den Bekanntheitsgrad der UNO Nachhaltigkeitsziele 2030 (Sustainable Development Goals, SDGs) weiter steigern. Die 17 Ziele wurden hierzu in Form von Plaketten am Boden des Hauptzugangswegs zur Freizeitanlage Grossabünt angebracht.

Vom 17. bis 28. September findet aktuell die weltweite „Global Week“ zur Mobilisierung von Aktionen im Rahmen der SDGs statt. Konkret geht es darum, lokal tätig zu werden und so gemeinsam einen globalen Effekt zu erzielen.

Mit den Plaketten auf dem Hauptzugangsweg zur Freizeitanlage Grossabünt möchte die Gemeinde Gamprin zur Sichtbarmachtung und somit zur Bekanntheit der SDGs beitragen. Die Plaketten sind in Form der SDG-Icons gehalten und jeweils mit einem QR Code versehen, welcher zu einem 1-minütigen Erklärungsvideo des SDG Ziels führt. Während der nächsten paar Jahre können sich so die Besucherinnen und Besucher der Freizeitanlage Grossabünt im Vorbeigehen ganz einfach und schnell darüber informieren, was hinter den SDGs steckt. Gleichzeitig sind diese weltweit bekannten Icons so auch in Liechtenstein längerfristig präsent, was die offen zugängliche Freizeitanlage Grossabünt wunderbar ergänzt und thematisch zu ihr passt.

Ein SDG-Weg eignet sich beispielsweise hervorragend dazu, um mit Schulkassen die Nachhaltigkeitsziele zu entdecken und in der Folge als Gruppe unter dem Zelt bei der Freizeitanlage Grossabünt zu thematisieren.