Eintragung ins Goldene Buch auf dem Schloss

45 junge Berufsleute mit Bestnoten trugen sich am Freitag auf Schloss Vaduz ins Goldene Buch ein. Foto: Brigitte Risch

45 „Goldene“ Berufsleute, 23 Frauen und 22 Herren bei der Zeremonie 

Am Freitag, 10.September trafen sich 45 junge Berufsleute, angeführt von Werner Kranz, Leiter des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung auf Schloss Vaduz ein, um sich dort traditionsgemäss ins Goldene Buch einzutragen. Der Zeremonie wohnten S.D. der Erbprinz, Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter und weitere Gäste bei.

In einer Ansprache sagte Werner Kranz u.a: « Unter uns befinden sich heute 45 «Goldene» Berufsleute, 23 Frauen und 22 Herren, welche ihre berufliche Grundausbildung in 25 verschiedenen Lehrberufen mit besonderem Erfolg abgeschlossen haben.

Die deutsche Autorin Ute Lauterbach hat einmal gesagt: »Da, wo Begeisterung ist, ist Berufung». Ich bin davon überzeugt, dass dieses Zitat sehr gut zu Ihnen passt, denn -Sie alle haben Ihre Berufslehre mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 5.3 und besser abgeschlossen. Dies bedeutet, dass Sie bei jeder Prüfung mindestens 85% der Fragen richtig beantwortet haben, und zu dieser ausserordentlichen Leistung gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Es gilt aber auch Danke zu sagen.

Ich danke S.D. für die alljährliche Gastfreundschaft und bin davon überzeugt, dass wir diese Tradition in diesen oder ähnlichen Rahmen noch viele Jahre fortsetzen können, da S.D. mit diesem Empfang sein Interesse an der Berufsbildung und deren Entwicklung eindrucksvoll zeigt.

Für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Bereich der dualen Berufsbildung danke ich der Regierung, insbesondere dem Bildungsministerium, sowie den heute anwesenden Wirtschaftsvertreterinnen und – vertreter. Ein weiterer Dank gilt Ihren Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern, welche Sie während Ihrer Ausbildungszeit mit viel Wissen und Können  begleitet, unterstützt und gefördert haben.

Abschliessend danke ich bei dieser Gelegenheit den Mitarbeitenden des Schlosssekretariats sowie meiner Mitarbeiterin Gabi Lotzer, für die Gesamtorganisation dieses Anlasses.

 

Im Bild auf Schloss Vaduz: S.D. Erbprinz Alois, Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter und die Jahrgangsbeste Fabienne Bettina Bürzle aus Triesen mit einer Note von 5,7 bei der Eintragung ins Goldene Buch. Sie schloss ihre Lehrzeit als Kauffrau beim Frist Advisory Trust, Vaduz ab. Foto: Brigitte Risch.

Liste der Kandidatinnen und Kandidaten Eintragung ins «Goldene Buch» 2021
Bürzle Fabienne Bettina, Triesen
Batliner Alexandra, Eschen
Büchel Vanessa Ruggell
Schwendener Kai, Buchs SG
Almer Tim Christopher, Triesen
Batliner Patrick, Eschen
Beck Tobias, Planken
Hagmann Marc, Sax
Hartmann Fabian, Vaduz
Kessler Marcin Benedikt, Vilters
Laukas Laura, Vaduz
Bicker Timo, Werdenberg
Büchel Samuel, Triesen
Carril Chouza Rosa Maria, Schaan
Corrado Alessia, Balzers
Charun Isabelle Maria, Vaduz
Frey Timon Kaj, Grabs
Gassner Sandra, Eschen
Grun Sarina, Mels
Gunathevan Aisvine, Buchs SG
Hasler Sebastian Norbert, Gamprin-Bendern
Hassan Gebril Peter, Balzers
Heeb Adriana, Sennwald
Kurz Bastian, Schellenberg
Langenegger Joel, Sevelen
Marxer Jana, Ruggell
Nigg Fabian, Balzers
Ritter Lukas, Mauren
Sinnesberger Viviane Rose, Azmoos
Tschol Winona, Triesen
Büchel Nikita, Schaan
Gassner Tobias, Triesen
Goncalves Pereir David, Schaan
Graf Elina, Sevelen
Hubinger Christof, Frastanz
Jehle Eva Veronika, Schaan
Marxer Alexandra Nicole, Mauren
Meier Joel Enrico, Schellenberg
Oehri Maximilian, Basel
Ospelt Gabriel Julian, Vaduz
Putzi Chiara Maria, Balzers
Schädler Diana, Schaan
Sinnesberger Viola Felicia, Azmoos